Umfangreiche Welt und einige Schlachten

Krieger des Nordens - Blutsbande - David Falk

Krieger des Nordens - Blutsbande
von David Falk

Die Brüder Seran und Kayo entstammen einer Linie nordischer Krieger. Als Kinder wurden sie ihrer Familie entrissen, nachdem ihr Dorf vom Volk der Thebaner erobert wurde, aber daran erinnern sie sich kaum. Während Kayo als Sklave niederste Dienste verrichten muss, macht der junge Seran Karriere als Offizier im thebanischen Heer. Doch dann wird sein Bruder ermordet, und die Stämme des Nordens erheben sich zum Aufstand gegen das Kaiserreich. Seran muss sich entscheiden: Will er als Feldherr in die Fußstapfen seines thebanischen Ziehvaters treten oder sein Volk befreien?

Für mich war dies der erste Roman von David Falk und es wird sicher nicht der letzte sein! Denn er hat eine wirklich umfangreiche und abwechslungsreiche Welt erschaffen in der es endlich einmal "neue" Fantasywesen gab - neben ein paar Bekannten. Dabei schafft er authentische Charaktere die einem im Gedächtnis bleiben werden. Aber erst einmal zum Anfang...

Der Prolog hat mich zunächst leider etwas abgeschreckt. Denn er besteht nur aus einer Schlacht. Ich habe zwar prinzipiell nichts dagegen einzuwenden, aber hier würde es mir einfach zu lang und es hat sich gezogen. Dann geht es ähnlich weiter und so kommt es dass die ersten 70 Seiten fast nur aus Kämpfen, bzw Schlachten bestehen und das war dann doch zu viel. Aber wie ich mitbekommen haben sind Schlachten eine Spezialität des Autors.

Aber zum Glück nicht nur das, sondern auch Fantasy. In diesem Buch findet sich zwar noch nicht allzu viel davon, aber das wovon ich bisher gelesen habe ist wahnsinnig vielversprechend und ich freue mich schon auf die nächsten Bücher in denen hoffentlich immer mehr Fantasy zum Vorschein kommt!

Besonders toll fand ich auch immer wieder die Dialoge. David Fall versteht es einfach den Leser zuerst durch Schlachten zu schicken und dann ganz nebenbei wieder eine gute Portion Humor einfließen zu lassen. Überhaupt ist der Schreibstil toll, ziemlich plastisch und flüssig zu lesen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und man baut schnell eine Verbindung zu ihnen auf. Manchmal zu schnell, denn hier ist man nicht kleinlich, da stirbt schob mal der ein oder andere.

Obwohl ich mir mit dem Anfang so schwer getan habe hat mich das Buch dann trotzdem gefesselt und ich habe wirklich it gebangt und gezittert. Jetzt bin ich sehr gespannt wie die Reihe weiter geht, denn auch wenn das Buch in sich abgeschlossen ist bin ich viel zu neugierig wie es weiter geht und was da noch alles kommt. Auch im Bezug auf die Magie.

Ich kann das Buch definitiv weiter empfehlen, möchte aber zu bedenken geben dass es viele ausführliche Schlachten enthält und diese werden auch nicht weichgespült.