Umfangreiches, sehr gutes und ansprechendes Backbuch, auch für Einsteiger

Brot backen in Perfektion mit Hefe - Lutz Geißler

Brot backen in Perfektion mit Hefe
von Lutz Geißler

In „ Brot backen in Perfektion“ zeigt Lutz Geissler wie auch ein Einsteiger mit einfachsten Mitteln ein perfekt aussehendes und schmackhaftes Brot herstellen kann.
Lutz Geissler ist Geologe, entwickelt Rezepte, schreibt Backbücher, gibt Kurse und hofft auf die Rückkehr des traditionellen Bäckerhandwerks.
Er schrieb die Rezepte und Texte. Die Food-Fotografie ist von Fotograf Hubertus Schüler.

Die außergewöhnlich ansprechende Inhaltsangabe gesteht aus Bildern der Backwaren, deren Bezeichnung und der Seitenangabe zu den Rezepten. Nach einer ausführlichen und gut verständlichen Einleitung zu dem Prinzip, den Hilfsmitteln und Zutaten werden die Arbeitsschritte zum Vorteig erläutert und weitere Hinweise gegeben. Die Beschreibung der Rezepte ist übersichtlich, genau und sehr gut nachvollziehbar. Mit Hilfe von sehr schönen Fotos gibt es präzise Schritt-für-Schritt-Anleitungen.
Es entstehen klassische Brote und Brötchen aus unterschiedlichen Mehlsorten, Spezialitäten und ein paar süße Varianten. Diese kann man in einem normalen Ofen und mit handelsüblichen Mehlen backen. Ich habe Ciabatta, Dinkelbrötchen und einen Milchzopf ausprobiert und bin begeistert.

Dieses Buch mit 192 Seiten und seinem großen Format von 24,3 x 29 ist mit seinen tollen Fotos für mich ein tolles Backbuch mit dem Layout eines Bildbands. Ich empfehle es jedem, der gerne backt und traditionelle Backwaren liebt.