Umfassend gut!

The Great Outdoors - Markus Sämmer

The Great Outdoors
von Markus Sämmer

Umfassend gut!

Alle Camping- und Outdoor-Fans dürften sich über das neue Buch von Markus Sämmer freuen. "The Great Outdoors - 120 geniale Rauszeit-Rezepte" ist ein umfangreiches, und gut strukturiertes Kochbuch, sowie ein gelungener Leitfaden für alle denkbaren Outdoor-Aktivitäten in einem Band.
Das Buch umfasst 272 Seiten und ein kleines zusätzliches Heftchen zum Mitnehmen mit allen Rezepten und wichtigen Infos. Die Rezepte sind wirklich überraschend vielfältig und decken alle Tagesmahlzeiten ganz nach Wunsch ab. Angefangen bei diversen Kombinationen von Cerealien, über leichte und deftige Mahlzeiten bis hin zu diversen Desserts. Unterteilt ist das Buch entsprechend der Zutaten in Kapitel wie „At Home“ (Vorbereitungsschritte für zu Hause, falls gewünscht), „Wake-Up Call“, „Quick Refuel“, „Dine In“ (für im Campingbus, z.B.), „Dine Out“ (für die wirklichen Outdoor-Aktivitäten wie auf Tour in den Bergen oder nach Wanderungen vor dem Zelt), „Refresh“ (Getränke) und „Sonstiges“ (Tipps, Anregungen, Zutaten, Brot, Kaffee, etc.). Vereinfacht wird die Wahl der einzelnen Rezepte durch einige schlichte „Symbole“, die Aufschluss über die notwendigen Utensilien oder auch die Inhaltsschwerpunkte geben. Dabei werden eigentlich innerhalb des Rezepte-Angebots alle denkbaren Wünsche und Zubereitungsmöglichkeiten, bzw. Outdoor-Situationen bedacht. Ob vegetarisch, protein- und energiereich oder mit, bzw. ohne Kocher, es gibt für jede erdenkliche Situation oder Umgebung (Bergtour / Camping) und jeden Geschmack zahlreiche Vorlagen mit jeweiligen Abwandlungsmöglichkeiten. Zudem gibt es (im Buch, nicht im dazugehörigen Heftchen) vielfältige Beispielbilder zu allen Rezepten, die wirklich Lust auf die Mahlzeiten machen. Ich habe bisher zwar erst 3 Rezepte ausprobieren können, war von diesen aber absolut begeistert. Schmackhaft, einfach und mit guter Anleitung! Abschließend gibt es ein übersichtliches Rezeptregister, sowie ein Rezeptindex.
Neben den diversen Rezepten teilt Sämmer zudem Tipps für einige der gängigsten Outdoor-Trends wie z.B. Klettern, Bouldern oder Mountain-Biken mit dem Leser. Ich fand die Ratschläge sehr gut umsetzbar (auch mit weniger Erfahrung (z.B.) im Klettern) und insgesamt interessant.
Ein sehr gelungenes Gesamtpaket also für das geplante Outdoor-Erlebnis mit wirklich vielen tollen Rezepten, Tipps und Anregungen. Zudem ist das Buch durch die teils privaten Berg-Tour-Bilder von Markus Sämmer einfach schön anzuschauen. Mir gefiel und gefällt es sehr gut, deshalb ganz klar: 5 Sterne.