Rezension

Umfassend, tolle Bilder, unglaublicher Preis

Max Ernst
von Ulrich Bischoff

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die Kleine Reihe des Taschen-Verlages hat es mir angetan und ich werde mir sicher noch weitere Kunstbücher zulegen. Dass es sie zum unschlagbaren Preis von 10,- Euro gibt, ist nicht der einzige Grund.

Das reichhaltige Werk, die Vielfalt des Surrealisten Max Ernst werden hier nicht nur in guter Bildqualität, sondern chronologisch in der Reihenfolge der Entwicklung, seiner Entwicklung, leicht verständlich dargestellt. Einige Schlüsselwerke werden näher erlautert und hier ist der einzige kleine Kritikpunkt: Text und Bild stehen nicht unmittelbar nebeneinander, so dass man hin- und herblättern muss. Aber wahrscheinlich ist das dem komprimierten Überblick geschuldet, der auf möglichst wenig Seiten möglichst viel bieten will.

Wer sich einen umfassenden Eindruck über das äußerst umfangreiche Lebenswerk des Surrealisten Max Ernst verschaffen will, liegt mit diesem handlichen Büchlein genau richtig.