Umfassende, unterhaltsame Beauty-Bibel

Pretty Honest - Sali Hughes

Pretty Honest
von Sali Hughes

Sali Hughes ist (Beauty-)Editorin, Kolumnistin, Broadcasterin. Ich hatte bis vor einer Erwähnung in Marian Keyes neuem Buch noch nie von ihr gehört. Aber nach der Lektüre dieses Buches ist für mich eindeutig, was sie in erster Linie ist - a woman's best friend.

In ihrem ersten Buch 'Pretty Honest' führt Sali Hughes Frauen jeden Alters und jeder Verfassung in die Welt der Schönheit und Kosmetik ein. Ob Teenager, Mutter, Braut, Karrierefrau, krank, gesund, blass oder farbig - jede Frau findet sich hier berücksichtigt und beraten. Beginnend mit grundlegenden Dingen wie Hauttyp und Pflegeroutine, geht es über besondere Produkte und Anlässe wie Akne, Foundation, Anit-Aging, Botox und Augenbrauen zu ganz allgemein 'beauty-verwandten' Themen wie das Empfangen und Verteilen von Komplimenten, dem Verhalten während Behandlungen und Geschenktipps. Eigentlich hat es jedes der 33 Kapitel verdient, erwähnt zu werden, denn jedes betrifft uns oder eine unserer Freundinnen mindestens einmal im Leben und liefert interessante Einblicke in die weibliche Psyche und unser Rollenverständnis. Dabei geht es in erster Linie immer darum, sich selbst treu zu bleiben und die Version seiner selbst zu sein, mit der man sich am wohlsten und sichersten fühlt.

Salis Ratschläge sind ihre persönlichen Ansichten, die durch eine jahrzehntelange Liebe und berufliche Erfahrung geprägt sind. Sie gibt grundlegende Tipps, welche Art von Produkt sich für welchen Einsatz eignet, nennt dann aber auch ihre ganz persönlichen Favoriten konkret. Ich habe hier vieles gelesen, was ich noch nicht wusste und was eigentlich jede Frau, die sich für den Einsatz von Pflegeprodukten und Makeup entscheidet, wissen sollte. Selbst wenn man (wie ich), der Fraktion Frau angehört, die es im Badezimmerschrank eher übersichtlich mag, kann man nicht umhin, durch Salis Leidenschaft für die Thematik mitgerissen zu werden und Lust zu bekommen, neues zu entdecken und sich selbst zu verwöhnen. Der Schreibstil (englisches Original) ist unverblümt offen und humorvoll. Das ganze Buch ist wie ein Gespräch mit der großen Schwester oder dem coolen Mädchen aus der Oberstufe, das alles weiß und sich fürsorglich der Leserin angenommen hat.

'Pretty Honest' ist ein unverzichtbarer Ratgeber, der eigentlich in jedes (Frauen-)Badezimmer gehört. Selbst die Kapitel, die mich von der Thematik her nicht interessierten, habe ich gerne gelesen, weil ich Neues lernen konnte, und andere Frauengeschichten und -bedürfnisse kennengelernt habe. Für mich DIE Entdeckung und vielleicht ein super Geschenktipp für die Beauty-versessene Tochter oder Nichte...

Kommentare

MrsFraser kommentierte am 19. März 2017 um 17:32