Umsetzung leider zu spannungsarm

Während du schläfst - Kathryn Croft

Während du schläfst
von Kathryn Croft

Da das Buch „Während du schläfst“ als großer Thriller-Bestseller aus Großbritannien angepriesen wurde, war ich sehr neugierig darauf, denn der Klappentext hat sich ebenfalls recht vielversprechend angehört. Doch leider wurde ich richtig enttäuscht, denn das Buch hält leider nicht, was es verspricht.

Die Story dreht sich um Tara, die ohne jegliche Erinnerung an die Nacht zuvor neben einem Toten im Bett aufwacht: Ihrem Nachbarn Lee, der ein Messer in der Brust stecken hat. Hat sie ihn ermordet? Zum Glück hat sie kein Blut an den Händen. Tara schafft es, in ihr Haus zurück zu schleichen und die harmlose Nachbarin zu spielen. Doch dann gerät ausgerechnet ihre Tochter in Verdacht, eine geheime Affäre mit dem Nachbarn gehabt zu haben…

In die Story habe ich recht gut hinein gefunden. Etwas gestört hat mich jedoch der Schreibstil. Er war zwar locker-leicht und hat die Seiten dahinfliegen gelassen, aber er war mir auch etwas zu abgehakt und nicht persönlich genug. Ich mag es doch etwas bildhafter. Die Charaktere blieben mir auch die ganze Zeit über leider viel zu blass und ich konnte mich nicht wirklich mit ihnen identifizieren. Das ist bei mir aber sehr wichtig, wenn ich ein Buch lese, das mich fesseln soll.

Die Story selbst hat zwar potenzial, aber die Umsetzung hat mich nicht richtig überzeugt. Teilweise ging nicht wirklich etwas voran und es war mir auch teils zu langatmig erzählt, was der Spannung nicht gut getan hat. Deshalb kann ich leider nur 3 von 5 Sternen geben!