Umwerfend

Drachenläufer - Khaled Hosseini

Drachenläufer
von Khaled Hosseini

Afghanistan 1975: Amir wächst, als Sohn eines angesehenen Mannes, in Kabul auf. Zusammen mit seinem Freund Hassan, der Sohn eines Angestellten Seines Vaters, will Amir den jährlichen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen. Ihn und Hassan verbindet, trotz verschiedener Herkunft, eine tiefgründige und innige Freundschaft und so gewinnen sie zusammen den angesehenen Wettkampf. Doch genau an diesem Tag geschieht so viel mehr, als nur der Gewinn, denn Amir verrät ihre Freundschaft auf einen schreckliche Weise. Dies ändert ihr Leben gewaltig und sie werden getrennt. Nach langer Zeit kehrt Amir nach Afghanistan zurück, um seinen Schuld zu begleichen und kommt damit an seine Grenzen.....

Das Buch hat mich einfach überwältigt, umgehauen und nicht mehr losgelassen. Zugegebener Maßen lag das Buch schon seit Ewigkeiten bei mir herum, aber ich habe es einfach nicht gelesen. Aber jetzt bereue ich, dass ich nicht schon vorher in den Genuss eines so tiefgründigen und herzzerreißenden Buches gekommen bin. Schon zu Anfang wird dem Leser das zauberhafte Kabul von Amir und Hassan gezeigt. Man erfährt wie Amir aufwächst, aber auch wie er versucht einen Platz in der Gesellschaft zu finden. Auch erfährt man viel über die Kultur und das Leben in Kabul. Aber auch über die verschiedenen Völker, mit dem Schwerpunkt auf den Völkern Hazara und Paschtunen. Während die Paschtunen angesehen und von "guter" Herkunft sind, werden die Hazaras (?) als minderwertig und ungebildet dargestellt. Hassan ist genau so ein Hazara und wird deswegen oft auf offener Straße gedemütigt und misshandelt. Ich fand es, während dem Lesen, einfach faszinierend, wie Khaled Hosseini dem Leser Afghanistan nahe gebracht hat und es ein wenig von dem heutigen Blickpunkt distanziert hat. Mit dem Buch wird man durch ein Stück afghanische Geschichte geführt und bekommt so gegen Mitte auch die schlimmen Seiten zu sehen. Wie zum Beispiel den Einmarsch der Sowjet Union oder die Übernahme der Taliban.
Ich habe das Buch in jeder freien Minute gelesen und selbst wenn ich es nicht lesen konnte, waren meine Gedanken immer in Kabul bei Amir und Hassan. "Drachenläufer" ist ein Buch, welches einen nicht mehr loslässt und einen für einen sehr lange Zeit beschäftigt. Ich habe mich zwischen zeitig immer gefragt, wie ich nach diesem Buch noch etwas anderes lesen kann, weil es bestimmt kein Buch schafft mich so einzunehmen, wie dieses. Ich bin auch von Khaled Hosseini als Autor mehr als begeistert. Denn sein Schreibstil ist einfach unvergleichbar und sein Schreibstil lässt sich sehr flüssig und gerne lesen.

Man kann sich gar nicht vorstellen, dass die Geschichte nur fiktiv ist, denn ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so etwas reales nicht wirklich passiert ist, sondern nur erfunden ist!

Fazit:

Khaled Hosseini hat mich mit seinem Roman "Drachenläufer" verzaubert und meine Messlatte für tiefgründige Bücher echt hochgeschossen. Ich habe bis zur letzten Seite gezittert, weil Amirs Geschichte sehr bewegend ist und jedes Herz zum zerreißen bringt.
Ich empfehle das Buch ALLEN!! Lesern, egal aus welchem Genre, denn jeder muss dieses Meisterwerk einmal genießen können.