Rezension

Unaufgeregt schön

Unsere Seelen bei Nacht - Kent Haruf

Unsere Seelen bei Nacht
von Kent Haruf

Bewertet mit 5 Sternen

Anders sein ist nicht immer einfach...

Addie geht eines Tages zu ihrem Nachbarn Louis und bittet ihn, bei ihr zu übernachten. Nicht aus einem sexuellen Beweggrund, vielmehr fühlt sie sich gerade nachts besonders einsam und wünscht sich, mit jemandem reden zu können. Bei haben ihre Partner verloren und so entschließt sich Louis, es auszuprobieren. Anfangs liegen sie nebeneinander, etwas unsicher, werden aber mit der Zeit vertrauter und reden mit der Zeit über Dinge, die sie wahrscheinlich bisher noch nie mit jemandem geteilt haben. Die anderen Bewohner des Städtchens können dieses Verhalten natürlich nicht nachvollziehen und reden dementsprechend über die beiden.

Die Kinder der beiden verstehen es auch nichts, die zwei setzten sich aber anfangs darüber hinweg...

Ich fand das Buch einfach schön. Anders sein ist nicht immer einfach und nicht immer reicht einem der Mut dazu. Ich fand die Geschichte sehr schön, ich hätte mir persönlich allerdings ein anderes Ende gewünscht, trotzdem eine absolut lohnende Geschichte, die eine zum Schmunzeln und zum Nachdenken bringt.