Unbedingt Hören!

Magisterium - Cassandra Clare, Holly Black

Magisterium
von Cassandra Clare Holly Black

Autor/in

Cassandra Clare wurde als Kind amerikanischer Eltern in Teheran geboren und verbrachte die ersten zehn Jahre ihres Lebens in Frankreich, England und der Schweiz. Da ihre Familie ständig umzog, wurden Bücher ihre besten Freunde. Nach dem Studium war Cassandra Clare in New York und Los Angeles für verschiedene Magazine tätig. Sie lebt mit ihrem Freund und ihren zwei Katzen in Brooklyn, New York. 2006 machte sie das Schreiben von Fantasyromanen zu ihrer Hauptbeschäftigung. Unter anderem hat Cassandra Clare die Chroniken der Unterwelt geschrieben. Aus dieser Reihe wurde der erste Band auch bereits verfilmt.

Die amerikanische Fantasy-Autorin Holly Black wurde als Holly Riggenbach am 10. November 1971 in New Jersey geboren und wuchs auch dort auf. Bereits als Jugendliche schrieb sie Gedichte und Theaterstücke. Während ihres Studiums an der Rutgers University arbeitete sie für medizinische Zeitschriften wie The Journal of Pain. Ihr Studium brach sie dann zugunsten des Schreibens ab. 1999 heiratete sie den Zeichner und Webdesigner Theo Black, den sie bereits von der High School kannte. 2002 konnte sie ihren ersten Roman „Tithe“ veröffentliche, der von der American Library Association als „Best Book for Young Adults“ ausgezeichnet wurde. Bekannt wurde sie durch ihre Fantasy-Reihe „The Spiderwick Chronicles“ (dt. „Die Spiderwick-Geheimnisse“), die in Zusammenarbeit mit dem Zeichner Tony DiTerlizzi entstand. Holly Black lebt heute mit ihrer Familie und mit vielen Tieren in West Long Branch, New Jersey.

gelesen von Oliver Rohrbeck

wurde am 21. März 1965 in Berlin geboren, ist Schauspieler und Synchronsprecher. Bereits als Kind trat er in der "Sesamstraße" auf. In seiner Jugendzeit spielte er Theater (z.B. die Rolle des Luftgeistes Ariel in William Shakespeares Der Sturm). Mit 18 Jahren besuchte Oliver Rohrbeck die Schauspielschule.

Er ist bekannt für seine Sprechrollen als Justus Jonas, der erfolgreichen Hörspiel-Serie "Die Drei Fragezeichen" und Julian bei den "Fünf Freunden". Er ist auch Synchronsprecher in Zeichentrickfilmen wie z.B. Lilo & Stitch, Lady Oscar und Marsupilami (André Grandiers Stimme).

Als Sprecher synchronisierte er Hauptrollen in vielen Filmen, wie z.B. E.T. und Wayne's World und ist die Stimme von Theo in der Bill-Cosby-Show sowie von Ben Stiller (Starsky & Hutch, Verrückt nach Mary).

Seit einigen Jahren ist er auch als Regisseur für deutsche Sprachaufnahmen tätig (z.B. bei Green Mile, Notting Hill, Rush Hour, 8 Mile und Ray). Er betreibt ein eigenes Tonstudio in Berlin-Kreuzberg und veranstaltet seit 2003 bundesweit Live-Hörspiele und Lesungen mit der Lauscherlounge.

Oliver Rohrbeck im Interview: "Das Hörspiel ist ein ganz eigenes Medium, das die Phantasie anregt und nicht wie das Fernsehen oder der Film alle Bilder vorgibt. Ich sage immer, beim Hörspiel sind wir wie Filmemacher, die aber nur die Audiospur erstellen. Das heißt, wir haben ganz andere Möglichkeiten als der Film, wir können etwas behaupten und es mit geringen Mitteln umsetzen. Der Film muss es tatsächlich im Bild beweisen, es müssen also wirklich Sachen angeschafft werden, nur um sie nachher wieder teuer zu zerstören. Wir können das alles nur mit dem Ton herstellen, und das ist ein ungeheurer Vorteil."

Klappentext

Geschlagen mit einem lahmen Bein und einer scharfen Zunge ist der zwölfjährige Callum nicht gerade der beliebteste Junge auf dem Planeten. Doch das ist erst mal sein geringstes Problem. Denn just in diesem Moment befindet er sich auf dem Weg ins Magisterium. Der unterirdischen Schule für Zauberei. Ein dunkler und geheimnisvoller Ort. Dort soll er bei Master Rufus, dem mächtigsten Magier der Schule, in die Lehre gehen. Doch alles was Call über ihn und das Magisterium weiß, lässt ihn befürchten, das erste Schuljahr nicht lebend zu überstehen...

Meine Meinung

Ich habe bereits ein paar Bücher der beiden Autorinnen gelesen und es war klar, dass ich auch Magisterium unbedingt lesen muss. Ich habe mir bei Audible das Hörbuch gegönnt und ich muss sagen ich bin sehr positiv überrascht.

Erst einmal zum Cover, dafür nehmen wir am Besten das Buch. Die Schrift ist golden und auch der Buchschnitt. Der Buchtitel ist ein Palindrom, das heißt man kann ihn von vorne und hinten lesen. Ich muss sagen, das Buch ist ein absolutes Must Have für das Regal.

Der Inhalt dieser Geschichte dreht sich um Callum. Er beherrscht angeblich die Magie und soll ins Magisterium, einer Schule für Magier. Callums Vater drängt Call, dass dieser unbedingt durch die Prüfung fallen muss. Die Magie hat schließlich Callums Mutter getötet. Doch alles kommt anders und Callum muss sich alleine behaupten in der Welt der Magie.

Bei der Sprecherwahl wurde eine goldrichtige Entscheidung getroffen. An dieser Stelle vielen Dank an Oliver Rohrbeck. Ich liebe seine Version von Magisterium. Er haucht den Protagonisten wahnsinnig viel Leben ein. Ich würde das Buch gar nicht empfehlen sondern das Hörbuch. Mit diesem Sprecher ist es ein tolles Erlebnis.

Wenn man liest es geht um Zauberei denkt man direkt an Harry Potter, aber nichts da. So viele Gemeinsamkeiten Harry und Callum auch haben desto mehr Unterschiede haben sie doch. Und das merkt man vor allem am Ende. Aber meine Lippen sind versiegelt. Selbst hören kann ich nur Raten!

Callum als Protagonist ist toll gewählt. Er hat mit seinem Bein eine große körperliche Schwäche, die er mit viel Charakter wieder ausgleicht. Er ist schüchtern und ängstlich, aber im Laufe des Geschehens wird er mehr als Mutig.

Erin und Tamara sind seine "Mit-Magier" und auch die beiden sind für Überraschungen gut. Tamara ist wahnsinnig klug und bestrebt die Beste zu sein. Erin hingegen hat schon "Pferde kotzen sehen" sage ich mal salopp und weiß zu schätzen, dass er aufs Magisterium gehen darf.

Alles in allem definitiv mein Highlight 2014 in der Hörbuch Abteilung.

Fazit

Unbedingt Hören!!!

Bewertung
Cover: 6/6