Unbedingt lesen!!!

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry - Rachel Joyce

Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry
von Rachel Joyce

Harold ist seit einiger Zeit im Ruhestand. Er und seine Frau Maureen haben sich schon lange nicht mehr viel zu sagen. Harold versucht, den Tag rumzubringen und seine Frau putzt ununterbrochen.

Dann bekommt Harold einen Brief von Queenie - einer ehemaligen Arbeitskollegin/ Freundin, die an Krebs erkrankt ist und sich von ihm verabschieden will. Harold schreibt eine kurze Antwort und will den Brief zum nächsten Briefkasten bringen. Aber er geht an dem ersten vorbei und auch an dem nächsten. Dann schreibt er Queenie sie solle auf ihn warten – er habe sich auf den Weg gemacht.

So beginnt seine 87-tägige Pilgerreise durch England mit über 1.000 Kilometern.

Während seiner Reise begegnet er vielen Menschen und jeder erzählt ihm eine Geschichte und er erzählt ihnen seine. Er erhält Zuspruch, Bewunderung und viel Hilfsbereitschaft. Auf der langen Wanderschaft kommen längst vergessene Erinnerungen hoch, die ihn erkennen lassen welche Fehler er gemacht hat; ihm aber auch zeigen was gut und schön war in seinem bisherigen Leben.

Während der Reise verändert sich Harold immer mehr  und auch seine Frau erfährt währenddessen eine Veränderung.

Zum Ende hin erfährt man, dass es ein tragisches Ereignis gab und dass sich ab diesem Zeitpunkt alles verändert hat für das Ehepaar.

Sprache und Schreibstil sind wunderbar, die Beschreibungen sehr treffend. Harold ist ein sehr gut dargestellter Protagonist, der mir sofort sympathisch war.

Diese Geschichte ist sehr feinfühlig;  sie lässt einen lachen und weinen. Sie handelt von Liebe, Freundschaft, Schuld und Vergebung, Hilfsbereitschaft und Selbsterkenntnis. Ein Buch das nachwirkt und nachdenklich macht.

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und es bekommt von mir eine unbedingte Leseempfehlung.l

Kommentare

Karithana kommentierte am 29. April 2014 um 20:50

Hallo,

ich habe das Buch im Original gelesen. Es dauerte etwas, bis ich in der Geschichte drin war. Aber dann fand ich sie auch gut. Was sich so in der Ehe abspielt, wie es mit Harolds alter Kollegin ausgeht...

Ich überlege auch noch, das neue Buch der Autorin zu lesen. Irgendwie fürchte ich, dass man danach enttäuscht sein könnte.