Unbedingt lesen!

Train Kids
von Dirk Reinhardt

Klappentext:
Zu fünft brechen sie auf: Miguel, Fernando, Emilio, Jaz und Ángel. Die Jugendlichen haben sich erst vor Kurzem kennengelernt, aber sie haben ein gemeinsames Ziel - es über die Grenze in die USA zu schaffen. Wenn sie zusammenhalten, haben sie vielleicht eine Chance. Vor ihnen liegen mehr als zweieinhalbtausend Kilometer durch ganz Mexiko, die sie als blinde Passagiere auf Güterzügen zurücklegen. Doch nicht nur Hunger und Durst, Hitze und Kälte sind ihre Gegner. Auf den Zügen herrschen eigene Gesetze und unterwegs lauern zahlreiche Gefahren: Unfälle, Banditen, korrupte Polizisten, Drogenhändler und Menschenschmuggler. Werden sie ihr Ziel im Norden erreichen?

Da ich schon mal ein Buch von Dirk Reinhardt gelesen habe, das mir unheimlich gut gefallen hat, hatte ich an "Train Kids" ziemlich hohe Anforderungen. Ich wollte Spannung, Protagonisten, die einem ans Herz wachsen und Realität. Und genau das habe ich hier auch bekommen.
Die fünf Hauptprotagonisten waren mir schon nach ein paar Seiten total sympathisch und im Laufe des Buches sind sie mir alle richtig ans Herz gewachsen. Ich konnte mit ihnen mitfiebern, hatte genauso Angst und Freude, Enttäuschung und Erleichterung gefühlt wie sie.
Die Reise war richtig spannend und oft habe ich nur meinen Kopf geschüttelt, weil ich nicht verstehe, wie es nur so viel Gewalt und Grausamkeit geben kann. Dazu muss aber gesagt werden, dass sogar die gewaltsamsten Szenen im Buch so geschrieben sind, dass sie für Jugendliche tauglich sind.
Der Schreibstil war schön flüssig zu lesen. Es hat einfach Spaß gemacht, das Buch zu lesen, trotz der vielen schwierigen Szenen, die unsere Hauptprotagonisten erleben mussten. Neben den Fünf lernen wir auch noch andere Charaktere kennen, die man entweder direkt mag oder verabscheut, je nachdem, welche Rolle sie genau spielen.
Während die Reise selbst natürlich die Hauptrolle spielt, wird dem Leser auch klar gemacht, wie wichtig Freundschaften sind. Und das war ein weiteres Plus für mich.

Ich liebe Bücher, die sehr nahe an der Realität sind und trotzdem sehr gut unterhalten. Genau das habe ich mit "Train Kids" bekommen. Ich habe mehr über die schwierige Reise von den ärmsten Ländern der Welt bis in die USA gelernt. Habe erfahren, welche Gefahren die Jugendlichen (und Erwachsenen) durchleben, wie sie sich durchschlagen müssen und wie die Umgebung auf diese sogenannten Train Kids reagiert. Das tolle Buch abgerundet hat das Nachwort vom Autor mit einigen Bildern und noch vielen Informationen.
"Train Kids" von Dirk Reinhardt erhält von mir für dieses spannende und realitätsgetreue Buch volle 5 von 5 möglichen Sternen. Klare Leseempfehlung!