Rezension

Unbedingt lesen!

Nur mit deinen Augen - Valerie Bielen

Nur mit deinen Augen
von Valerie Bielen

Bewertet mit 5 Sternen

Klappentext:
Alice Breuer glaubt, das große Los gezogen zu haben. Sie geht als Au-pair-Mädchen nach Venedig. Ein Traum geht damit für sie in Erfüllung, doch leider hat die Familie Scarpa andere Pläne. Alice soll nicht nur die beiden Kinder hüten, sondern sich um den kompletten Haushalt kümmern. Nur nachts hat sie Zeit, sich die Stadt anzuschauen - und trifft dabei einen geheimnisvollen Mann, der in ihrer Nachbarschaft wohnt. Tobia ist Amerikaner - und er ist blind. Alice verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, auf was sie sich einlässt.

Der Klappentext und das Cover waren es, die mich dazu gebracht haben, das Buch zu lesen. Ich hatte bis dahin noch nie ein Buch gelesen, in dem ein Protagonist blind ist und wollte wissen, wie die Umsetzung denn so gelungen ist. Ich hatte gehofft, dass das Buch nah der Realität bleibt, aber trotzdem ein Happy-End hat. Und ich wurde nicht enttäuscht.
Valerie Bielen kennt sich aus, würde ich sagen. Sie hat sowohl das Au-pair-Leben von Alice als auch das Leben des blinden Tobia realitätsgetreu dargestellt. Ich habe beide sofort in mein Herz geschlossen. Ich habe mich mit ihnen gefreut, war traurig, als sie traurig waren, spürte die Wut, als sie sauer waren und hatte genauso viel Hoffnung wie die beiden. Die Autorin hat die beiden Hauptprotagonisten so gezeichnet, dass ich sie mir wunderbar vorstellen konnte und sie jetzt, da ich mit dem Buch fertig bin, schon vermisse.
Auch der Schreibstil war schön angenehm und flüssig zu lesen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Durch die tollen Beschreibungen konnte ich mir Venedig, wo ich übrigens noch nie war, gut vorstellen. Besonders gut hat mir gefallen, dass das Buch meine Erwartungen ge-, wenn nicht sogar übertroffen hat. Es war nicht nur ein tolles Buch mit viel Liebe, sondern auch viel Spannung.

Abschließend kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der gerne Liebesromane liest, die dazu auch noch spannend sind. Ich habe mich von Anfang bis Ende gut unterhalten gefühlt und gebe "Nur mit deinen Augen" deshalb verdiente 5 von 5 möglichen Sternen.

Kommentare

Arietta kommentierte am 11. Februar 2015 um 14:12

Da kann ich dir nur beipflichten. Die Autorin nimmt einem mit auf eine Reise durchs malerische und Traumhaft schöne Venedig. Die Pratagonisten sind Liebenswert .....

Auch hat der Roman einen Hauch von Krimi....