Unbedingt lesen!

Altes Land - Dörte Hansen

Altes Land
von Dörte Hansen

Was für ein Buch!

Es erzählt die Geschichte der Frauen der Familie von Kamcke, die als Flüchtlinge ins Alte Land kommen und es schwer haben als "Polacken". Hildegard von Kamcke ist verhärtet und kann auch ihrer Tochter Vera keine Liebe schenken. Erst als Veras Nichte Anne mit den kleinen Leon auf den Hof kommt, lässt Vera Gefühle zu.

Das Buch hat mich sehr fasziniert. Nicht nur die sehr ausdrucksstarke Sprache hat mich begeistert - einige Sätze möchte man für immer behalten - , auch ist die Geschichte der Frauen sehr realitätsnah, denn viele Frauen wurden vom Krieg traumatisiert und bleiben ihr Leben lang in ihrem Schicksal gefangen.

Dass in diesem Buch auch feiner Humor nicht zu kurz kommt, ist eine Kunst, denn Satiren über Biobauern oder die neuen Eltern, die auf Schaukeln starren, werden leicht billig. Dörte Hansen gelingt es aber  alle Klippen sicher zu umschiffen und eine sehr gute Balance zwischen tränentreibenden Passagen und lockeren Phasen zu schaffen.

Einziger Wermutstropfen: Leider hat das Lektorat keine gute Arbeit geleistet, mal "Parker", mal "Parka", mal wohnt der Sohn in Hamburg und wenige Sätze später in Hannover, das sind Flüchtigkeitsfehler, die ärgerlich sind und eigentlich nicht sein müssen!

Aber ansonsten: unbedingt lesen!