Unbedingt lesen!

Weil ich Layken liebe
von Colleen Hoover

Cover:
Das Cover ist nicht schlecht, aber ganz ehrlich: Es ist so unscheinbar, dass, wenn ich nicht auf die Bloggeraktion gestoßen wäre, ich das Buch bedauernswerterweise nicht großartig wahrgenommen und ganz sicher nicht gelesen hätte. Aber Gott sei dank ist das nicht passiert und ich durfte ein zauberhaftes Buch lesen.

Erster Satz:
Nachdem Kel und ich die letzten beiden Kartons in den Möbelwagen gewuchtet haben, ziehe ich mit einem Ruck die Klappe zu, lege den Riegel um und sperre damit achtzehn Jahre Erinnerungen weg, die alle auf die eine oder andere Weise mit meinem Vater verknüpft sind.

Layken, ihre Mutter und ihr kleiner Buder Kel müssen wegziehen weil sie sich das Haus nach dem Tod des Vaters nicht mehr leisten können und die Mutter dort wieder Arbeit gefunden hat. Dort bedeutet Ypsilanti in Michigan.
Gerade am neuen Haus angekommen, begegnet Layken Will und die beiden finden sich auf anhieb sympathisch. Sie verlieben sich ineinander, aber es kommt alles anders als sie denken...

Durch den Klappentext wusste ich ja schon, dass etwas nach drei Tagen passiert. Aber als es dann soweit war, war ich mindestens genauso überrumpelt wie Lake.

Die 18-jährige Layken, von allen Lake genannt, zieht nicht gerne von zu Hause weg. Erst als sie Will kennen lernt schließt sie mit dem neuen Wohnort Frieden. Sie leidet immer noch unter dem Verlust ihres Vaters.
In Eddie, die sich Lake förmlich aufdrängt, findet sie gleich eine neue beste Freundin, die sie auch dringend braucht, denn das Schicksal ist noch nicht fertig mit Lake.

Auch Will hatte es nicht einfach und er muss mit seinen 21 Jahren schon viel Verantwortung übernehmen und vernünftig sein. Erwachsen. Er liebt Poetry-Slam und hat einen tollen, bemerkenswerten Charakter. Ich liebe Will! :)

Colleen Hoovers gefühlvoller Schreibstil hat mir sehr gefallen, außerdem waren die Gedichte bezaubernd und für mich ein Highlight bzw. etwas besonderes des Buches. Die Liebesgeschichte ist wunderschön und gut durchdacht. Die Charaktere sind vielschichtig und eigentlich alle liebenswert. Das Buch zu lesen war für mich eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Die ganze Story ist außerdem total realtitätsnah und könnte genau so passiert sein, was das Buch noch intensiver macht. Ihr merkt, ich bin einfach begeistert und ihr dürft euch dieses Buch nicht entgehen lassen.
Es ist herzergreifend, emotionsgeladenen und berührt tief. Für mich nach „Ein ganzes halbes Jahr“ eine Geschichte die mich tief ergriffen hat und bei der ich oft Tränen in den Augen hatte.

Fazit:
Eine wunderschöne Liebesgeschichte die sich mit dem Thema Tod auseinandersetzt, tief berührt und doch ein verdientes Happy End bekommt. Ein Buch über das ich noch lange nachdenken werde und somit in guter Erinnerung behalte. Ich bin verliebt und freue mich, dass es noch einen 2. Band gibt, der Mai 2014 erscheint: Weil ich Will liebe.
Weil ich Layken liebe lässt sich aber auch wunderbar als Einzelband lesen und bietet eine klasse, runde und abgeschlossene Geschichte.
Wer herzergreifende Liebesgeschichten wie „Ein ganzes halbes Jahr“ liebt, der muss „Weil ich Layken liebe“ einfach lesen! Ein ganz besonderes Buch.