Unbedingte Leseempfehlung! Wunderschön und Kopfkino pur!

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt - Akram El-Bahay

Die Bibliothek der flüsternden Schatten - Bücherstadt
von Akram El-Bahay

Einen letzten Auftrag noch erfüllen und dann ein neues Leben anfangen sind Samirs Gedanken, als er nach einem Diebstahl beinahe noch von den Häschern des Hofjuweliers  erwischt  wird. Schon lange träumt er davon, einmal zu den Wächtern des Palastes von Mythia gehören zu dürfen und ist überglücklich, als er aufgenommen wird.  Doch als er erfährt, dass seine Aufgabe darin besteht, eine Bibliothek unter dem eigentlichen Palast zu bewachen, hält sich seine Euphorie in Grenzen.  Skeptisch blickt er seiner Einweisung  entgegen und ist überwältigt, als er seine ersten Schritte  in eine unglaublich faszinierende Stadt voller Bücher macht. Wenn er wüsste,  dass sein Leben hier noch aufregender wird als das, welches er als Dieb hinter sich gelassen hat!

„Die Bibliothek der flüsternden Schatten –Bücherstadt“  ist ein sehr gelungenes  Auftaktbuch einer neuen Triologie von Akram El-Bahay. Ein leicht zu lesender, sehr bildhafter und spannender  Schreibstil und ein wunderschöner Sprachgebrauch lassen einen nur so durchs Buch fliegen. Der Autor schafft es perfekt eine  kopfkinomäßige Vorstellungskraft beim Leser zu erzeugen und  bringt  dabei die Atmosphäre des Orients  gekonnt mit einer  spannenden Fantasygeschichte  zusammen und  man fühlt sich wie in ein modernes Märchen hineinversetzt. Abenteuer, Lebensgefahr, Fabelwesen und unerwartete Verbündete ziehen einen in den Bann. Ich habe mit Samirs Augen die Wunderwelt der Bücherstadt  erlebt und wäre dort selber gerne herumgewandert. Seine Figuren und Charaktere hat der Autor  faszinierend und liebevoll gezeichnet und man fühlt sich mit einigen verbunden und ist von  anderen über ihre Kälte und ihren Egoismus entsetzt.

Sein Hauptcharakter Samir ist ein sehr sympathischer und mutiger junger Mann, der es durch seine bisherige Lebenserfahrung schafft, auch in den schwierigsten Situationen eine klaren Kopf zu behalten und durch seine Ausstrahlung Gegner zu Verbündeten zu machen und  auch  das Herz einer jungen Frau zu stehlen.

Sabah, der Beraterin des Weißen Königs traut man nicht über den Weg und ihr Wächter Assasil  schockt einen durch sein brutales und rücksichtsloses  Verhalten gegenüber Eindringlingen. Die geheimnisvolle und faszinierende Kani  verbindet ein besonderes Gefühl für die Fabelwesen und ihr Vater Hakim, fesselt einen mit seinem Wissen über das Herz der Bücherstadt in Paramythia.  Viele weitere Figuren bereichern das Buch und werden sicherlich in der Fortsetzung noch mehr Entfaltungsmöglichkeiten bekommen.   Mit seinem Cliffhanger am Ende der Geschichte  macht einen der Autor schon sehr neugierig auf den 2. Teil der Triologie.

Mein Fazit:

Die Bibliothek der flüsternden Schatten war ein wunderschönes und faszinierendes Fantasymärchen, das mich begeistert hat und für das ich nur eine unbedingte Leseempfehlung aussprechen kann.

Verdient vergebe ich 5 Sterne.