„Unbekannt verfahren“ von Alicia Jordan

unbekannt verfahren - Alicia Jordan

unbekannt verfahren
von Alicia Jordan

Der zweite Fall der Kommissarin Nina Hansen von der deutschen Autorin Alicia Jordan, erschienen im Oktober 2016 bei Edition Oberkassel.

Klappentext:

Einen Vermisstenfall lösen oder Regale zusammenschrauben? Für Nina Hansen, geborene Peterssen, ist die Entscheidung klar. Flugs lässt sie ihren Mann mit dem Chaos ihres neuen Heims allein, um sich an ihrer ebenfalls neuen Dienststelle in Steinfurt dem Vermisstenfall Sophie König zu widmen. Die junge Frau ist mitten in der Nacht, nur spärlich bekleidet, aus ihrer Wohnung verschwunden. Ausweis und Handy hat sie zurückgelassen. Lösegeld ist bislang nicht gefordert. Dafür gibt es aber seltsame Verbindungen in die Vergangenheit. Denn Sophie König war schon einmal verschwunden. Zusammen mit einer Reisegruppe, darunter ihrem späteren Ehemann und Paul Singer, dem zweiten ermittelnden Kommissar in diesem Fall.

Die Grundidee zu diesem Krimi gefiel mir es sehr gut und es gab auch viele vielversprechende Ansätze. Leider fehlte mir persönlich der gewisse Kick an der ganzen Geschichte, der das Buch für mich noch aufregender und spannender gestaltet hätte.

Der Schreibstil der Autorin war flüssig und angenehm zu lesen, auch die Rückblicke in die Vergangenheit hatten mir sehr gut gefallen.

Die Protagonisten waren interessant und vielschichtig ausgearbeitet mit Ecken und Kanten, besonders Nina Hansen. Die Autorin hat mit dieser Figur eine Person erschaffen, die ich einfach immer nur schütteln wollte, aber vielleicht sollte darin auch ein gewisser Reiz entstehen, mehr über ihre Vorgeschichte erfahren zu wollen.

Was dann aber nicht wirklich geglückt war, da mir Nina immer unsympathischer wurde.

Die Handlung war durchaus spannend, aber an einigen Stellen für mich nicht ganz nachvollziehbar.

Daher leider nur 3 Sterne von mir.

Mein Fazit:

Ein toller Ansatz für eine wirklich spannende Geschichte mit viel Potenzial!