Unbekannt verzogen

Unbekannt verzogen - Tom Winter

Unbekannt verzogen
von Tom Winter

• Zum Inhalt:
    Carol führt ein sehr unglückliches Leben. Sie ist mit Bob verheiratet, weil sie ein gemeinsames Kind haben. Mit Liebe hat das nichts zu tun. Eigentlich sehnt sie sich nach ihrer großen Liebe, die sie aber vor langer Zeit gehen lies, weil sie die Familie nicht auseinanderreissen wollte.

Dann ist da noch Albert. Er steht kurz vor der Pensionierung bei der Post und wird von seinen Kollegen behandelt, als sei er schon gar nicht mehr da. Aber er hält an seiner Arbeit fest, denn zu Hause wartet niemand auf ihn ausser seiner Katze. Noch immer trauert er seiner Frau nach, die vor vielen Jahren bei einem Unfall ums Leben kam nach.

Dann findet Albert bei den unzustellbaren Sendungen die Briefe, die eine gewisse C. ans Universum schreibt. Plötzlich hat sein Leben wieder einen Sinn.

Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen. Tom Winter versteht es in vielen kurzen Abschnitten einen gewissen Humor zu verstecken, obwohl das Thema eher traurig ist.
    Carol war mir von Beginn an unsympathisch, und das hat sich auch zum Ende hin nur wenig geändert. Ganz anders Albert. Mit ihm hab ich mitgelitten und mitgefiebert, wenn er mal wieder einen Brief fand, der ihn seinem Ziel nicht näher brachte.
    Und dann war da ja auch noch Bob, der Ehemann von Carol. Er war eigentlich der Schlimmste von allen Protagonisten. Diese Vielfalt an Charakteren hat das Buch anfangs interessant erscheinen lassen. Da sich aber keine Veränderungen an dem Verhalten der einzelnen Personen feststellen lies, wurde es irgendwann schon fast langweilig. Das Ende war dann widerum für mich sehr unerwartet.

Lesen bedeutet für mich Entspannung und Abschalten vom Alltag. Das ist mir bei diesem Buch nicht gelungen, da zu viele pessimistischen Passagen aufeinander folgten.
    Trotzdem von mir noch 3 Sterne, weil ich den Schreibstil toll finde und ich in gewisser Weise auch Gefallen an dem britischen Humor finde.