Unbeschreiblich

Das Schicksal ist ein mieser Verräter
von John Green

Hazel Grace hat Krebs in der Schilddrüse und Metastasen in der Lunge. Augustus hatte Krebs in seinem Bein, welches er als Folge des Kampfes verlor. Hazel und Gus lernen sich in einer Selbsthilfegruppe kennen und merken schnell, sie gehören zusammen. Es beginnt eine zarte Liebe, vereint in ihrem gemeinsamen Leid.

John Green hat es geschafft, solch ein berührendes Werk zu schaffen, auf eine Art und Weise, wie es nicht viele können. Er hat einen klaren Erzählstil, nicht zu hochgestochen aber auch nicht zu umgangssprachlich. Jeder der Protagonisten redet genau so, wie man es von seinem Charakter erwartet. Die Personen sind sehr authentisch dargestellt und alle einzigartig auf ihre Art und Weise.
Mir gefällt es sehr gut, wie John Green "Ein herrschaftliches Leiden" als Hauptthema nimmt und wie Hazel und Augustus immer wieder zitieren und sich auf dieses fiktive Werk beziehen. Auch der Autor verleiht der Geschichte eine wunderbar nachdenkliche Atmosphäre.
John Green zeichnet ein feinfühliges und passendes Bild der Familien im Umgang und im Leben mit dem Krebs. All die Ängste, Sorgen und Kämpfe sind sehr real und doch voller Liebe beschrieben.
Durch die doch sehr realistische Sichtweise von Hazel und Gus, bekommt die Geschichte eine Stärke, die sehr gut tut. Sie sind eben nicht die edel leidenden Krebskranken, obwohl sie es doch irgendwie sind. Ihre Beziehung ist wunderbar ohne zu viel des Körperlichen geschaffen. Sie entsteht durch den Geist und die Gefühle.
Und auch das Ende schafft meinem Lobgesang keinen Abbruch. Es lässt einen berührt und befriedigt zurück, mit der kleinen Hoffnung, dass irgendwie doch alles gut wird.
Eine klare Empfehlung. Dieses Buch ist ein Highlight!