Unblutiger Altersheimkrimi mit schwarzem Humor

Mord im besten Alter - Lisa Lercher

Mord im besten Alter
von Lisa Lercher

Maja soll sich nach einem Unfall wieder erholen und zieht ins Haus Waldesruh ein. Was für sie nur eine vorübergehende Lösung sein soll wird ihr vermiest aufgrund der Tatsache, dass ihr Neffe sie los werden will. Zudem sterben einige Bewohnerinnen auf merkwürdige Art und Weise. Was hat nur der Direktor, der Notar, ein neugieriger Bewohner und die Krankenschwestern samt Zivildiener mit der Sache zu tun?

Zum Cover: Das Cover ist leider kein Hingucker und wirkt etwas einfallslos.

Meine Meinung zum Buch: Der Schreibstil der Autorin ist flüssig. Ich hatte an einigen Szenen zu schlucken, da die Pflege teilweise schon sehr übersptitzt makaber dargestellt wird. Das Buch hat einen ernsten Hintergrund, findet aber auch immer wieder Zeit für witzige Anekdoten. Der Krimi an und für sich ist nicht der spannendste, aber nachvollziehbar und an das Alter der Ermittlerin angepasst. Man sieht auch, dass auch ältere Semester noch Schlitzohren sein können und daneben teils sehr ausgeliefert sind. Alles in Allem bietet dieses Buch schwarzen Humor in einer Kriminalgeschichte geschickt verpackt.

Fazit: Schwarzer Humor und Krimi in einem - nicht hervorragend, aber trotzdem lesenswert.