Unblutiger kulinarischer Krimi mit einer Prise Humor

Gefährliche Empfehlungen - Tom Hillenbrand

Gefährliche Empfehlungen
von Tom Hillenbrand

Als ein Gastroführer 'Guide Gabin' von 1939 gestohlen wird, wird der luxemburgische Koch Xavier Kieffer in den Fall hineingezogen. Wegen dieses Führers, dessen empfohlene Restaurants es gar nicht mehr gibt, stirbt sogar ein Bibliothekar. Was also hat es damit auf sich?

Ein zweiter Handlungsstrang aus der Zeit des 2. Weltkrieges lässt beim Leser einige Vermutungen aufkeimen. Es muss einen Zusammenhang geben.

Xavier Kieffer wird gebeten, Nachforschungen anzustellen. Dazu muss er erst einmal eine dieser seltenen Vorkriegsausgaben finden. Genau das ist ein Problem, nicht nur, dass sie aus den Bibliotheken und ihren Katalogen verschwinden, auch andere sind hinter diesem alten blauen Buch her. Dadurch gerät Kieffer sogar in gefährliche Situationen.

Da dieses Buch als 'kulinarischer Krimi' bezeichnet wird, spielt das Essen eine Rolle. Es geht aber nicht um Rezepte, sondern man erfährt einiges über die Entwicklung der französischen Küche, wie es in Restaurants organisatorisch zugeht und welche Zukunftstrends es gibt (Estebans Roboter).

Das alles ist humorvoll und kurzweilig geschrieben; die Beschreibungen der Stadt Luxemburg sind anschaulich und angenehm kurz. Am Ende gibt es einen überraschenden 'Bösewicht', was ich etwas zu konstruiert fand. Überhaupt war das Ende etwas zu komprimiert und mit zu vielen Einzelheiten versehen. Aber wenigstens blieb kein loser Faden; alles wurde aufgeklärt.

Wer es gerne unblutig mag, für den ist dieser ruhige Krimi mit kauzigen Typen gerade richtig.