Und dann kam Paulette - Für Leser von "Das Labyrinth der Wörter" - Wärmt das Leserherz!

Und dann kam Paulette - Barbara Constantine

Und dann kam Paulette
von Barbara Constantine

Soeben habe ich diesen wunderbaren Roman aus der Hand gelegt und möchte ihn Ihnen sofort ans Herz legen. Wer Das Labyrinth der Wörter oder Der Poet der kleinen Dinge von Marie-Sabine Roger zu seinen Lieblingsbüchern zählt, wird dieses Buch von Barbara Constantine lieben.

Es ist die Geschichte von Ferdinand und seinem Bauernhof. Nachdem seine Frau verstorben und sein Sohn mit Frau und den zwei kleinen Enkelsöhnen ausgezogen ist, lebt er allein in dem großen Haus.
Nach einem kräftigen Gewitter fährt er am Haus seiner Nachbarin Marceline vorbei, sieht, dass das Dach eingestürzt ist, und überlegt wie er der älteren Dame helfen kann. Naiv, wie Kinder sind, schlagen ihm seine Enkel vor, er solle sie einfach aufnehmen. Aus einer lustigen Kinderidee wird ganz schnell Wirklichkeit.

Und dabei bleibt es nicht. Nach und nach kommen immer mehr Menschen aus den verschiedensten Gründen auf Ferdinands Bauernhof. Alt und jung.
Ein Haus erwacht zum Leben – eine Geschichte lebt mit ihren Figuren.
Ich könnte mir sehr gut eine Verfilmung von Und dann kam Paulette vorstellen.
Barbara Constantine gelingt es, in einer wunderbaren, einfachen Sprache den Leser zu fesseln, ihn im Herzen zu berühren. Auch wenn es traurige Momente gibt, so wie das Leben sie halt auch schreiben würde, macht dieses Buch Mut, zum aufeinander Zugehen von Generationen. Auch der Hinweis auf die Internetseite www.zusammen-alt-werden.de zeigt, wie wichtig dieses Thema für uns alle ist.

Bis zu den letzten Seiten des Buches habe ich mich allerdings immer wieder gefragt: Paulette???
Wenn Sie es erfahren wollen, unbedingt lesen!