Und das Abenteuer auf dem Reiterhof geht weiter...

Zitrönchen - Maria Durand

Zitrönchen
von Maria Durand

Außerdem planen die Reitschüler eine große Reiterralley und Oma wartet auf ihr Sofa aus Übersee. Doch dieses entpuppt sich als eine große Überraschung...

"Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit" ist bereits der 3. Teil der "Zitrönchen" - Reihe von Maria Durand.

Im Gegensatz zu den Vorgängern beginnt dieses Buch mit einer Art Prolog vom Einladen der Fracht aus Übersee. Diese Idee gefällt mir sehr gut und ich würde mich freuen, in Band 4 vielleicht noch etwas mehr über den Erzähler dieses Prologes zu erfahren :)

Maria Durands Schreibstil ist wie gewohnt flüssig und äußerst angenehm. Der Einstieg in das Buch fällt sehr leicht und man findet sich schnell wieder auf dem Reiterhof zurecht :)

Mit Penelope lernt man einen neuen - ungewöhnlichen - Charakter kennen, zu Beginn gibt sie sich sehr arrogant, taut jedoch im Laufe der Zeit immer mehr auf. Leider konnte ich einige von Penelopes Handlungen nicht wirklich nachvollziehen und teilweise blieben sie auch einfach unkommentiert.
Samantha dagegen mochte ich diesmal sehr, sie hat sich seit Band 1 wohl charakterlich am meisten verändert. War sie anfangs noch die typische Stallzicke, ist sie nun ein liebes junges Mädchen, dass sehr gerne sagt, was es denkt ;)
Alles in allem werden es mir mittlerweile aber etwas zu viele Charaktere, die Hauptpersonen (Jo, Mücke, Samantha, Luis, Oma, Mama, Seba, Inchi, Esra) bleiben natürlich weiterhin bestehen, aber dann tauchen da auch noch Zoe, Penelope, Bent usw. auf. Gerade am Ende bei den Reiterspielen, hatte ich das Gefühl, dass sich auch die Autorin ein wenig mit den ganzen Namen verzettelt hatte ;) viele Personen fasste sie nun als "Hasen" oder "Igel" (Namen der Teams) zusammen. Dadurch werden die meisten Charaktere nur oberflächlich etwas angerissen, ich persönlich fände es schöner, wenn es weniger Personen, dafür mehr charakterliche Tiefe gäbe. Allerdings ist "Zitrönchen" ja immer noch ein Kinderbuch ;)

Besonders gut gefällt mir die Metapher mit dem Schmetterling. Ich mag es einfach sehr, wie er immer wieder auftaucht und Jos (und teilweise auch Luis') Gefühle beschreibt. Luis Geschenk am Ende passt dazu natürlich perfekt :)
Ich mag es auch sehr, wie immer wieder ein bisschen angedeutet wird, dass Luis und Jo wohl ein wenig mehr füreinander empfinden, es aber bei Herzhöherschlagen bleibt. Das optimal für ein solches Kinderbuch und die Hauptgeschichte rückt dadurch nicht in den Hintergrund.

Auch die Story an sich ist einfach toll. Die Kinder erleben so viele tolle Abenteuer, am liebsten wäre man selbst gerne mittendrin :) Viele Szenen haben mich zum Lachen gebracht und ich habe mit den Kids mitgefiebert, dass alles bis zu den Reiterspielen gut geht!
Leider sind die Bücher immer so kurz, dass sie (bei mir) in einem Rutsch durgelesen sind, für Kinder, die das Buch allein oder auch gemeinsam mit den Eltern lesen oder vorgelesen bekommen, ist die geringe Seitenanzahl aber sicherlich perfekt.

Alles in allem ist "Zitrönchen - Ein klarer Fall von Dickfelligkeit" ein toller dritter Band, der in meinen Augen aber ein klein wenig hinter den anderen beiden zurückbleibt. Trotzdem ist er absolut lesenswert, denn es ist einfach ein Buch voller Herz und Spannung, sowohl die Pferde, als auch die handelnden Personen muss man einfach gern haben!