Und der ADAC-Reiseführer hat eben eine super Karte!

ADAC Reiseführer plus Kreta - Cornelia Hübler

ADAC Reiseführer plus Kreta
von Cornelia Hübler

Der ADAC Reiseführer plus über Kreta enthält viele Informationen über Sehenswürdigkeiten, die man sich nicht entgehen lassen sollte. Außerdem sind Top Tipps enthalten, viele Informationen über die Insel an sich sowie eine gute ausführliche Straßenkarte.

Dieses Mal bin ich erst ganz kurz vorm Urlaub bzw. auf dem Weg dorthin erst zum Lesen des Reiseführers gekommen. Aber gut, noch genügend Zeit um mal reinzuschnuppern, sich weiter Gedanken zu machen, was man sich ansehen möchte, etc.

Dieser Reiseführer ist vielleicht etwas umfangreicher als andere Reiseführer, dennoch aber in einem kompakten Format. Hier kann man die Vorder- sowie Rückseite ausklappen und findet dann innen eine Übersichtskarte über die Insel – vorne angefangen mit dem West, hinten dann der östliche Teil der Insel. Finde ich gut gemacht, so ist alles nicht so ganz klein aufgeführt. Findet vielleicht nicht jeder so praktisch, ich fand das aber in Ordnung. Hinten im Buch ist in einem Plastikumschlag eine wirklich gute Straßenkarte enthalten, diese ist im Maßstab 1:200 000. Hier findet man eine übersichtliche Ansicht über Straßen und Orte auf der westlichen sowie auf der östlichen Seite der Insel. Was wirklich sehr praktisch ist: Die Ortsnamen sind sowohl in griechischer Schrift als auch in unserer Schrift und Bezeichnung vorhanden. Gerade weil viele Orte eher mit griechischen Buchstaben ausgeschildert sind, macht das absolut Sinn und war wirklich praktisch!

Außerdem findet man noch eine kleine Karte von Heraklion sowie eine Übersicht bis hoch nach Griechenland.

Der Reiseführer beginnt erst einmal mit einer kleinen Einführung, anschließend werden Tipps für cleveres Reisen sowie die ganze Familie aufgeführt. Weiter geht es dann in verschiedenen Kapiteln in denen die Regionen vorgestellt werden – von Chania über Rethimno bis Lassithi. Über Städte wie Chania und Rethimno findet man dann jeweils erst einmal ein bißchen was an historischen Informationen sowie Hinweisen, welche Sehenswürdigkeiten anschauenswert sind, oftmals sind die genannten Tipps dann in einer kleinen abgedruckten Karte als kleine Nummer wieder zu finden, so dass man auch nicht lange suchen muss. Zusätzlich folgen anschließend ein paar praktische Hinweise, z.B. über mögliche Ausflüge dort oder Fahrmöglichkeiten vor Ort, anschließend gibt es Einkaufs-, Übernachtungs und Essens-Empfehlungen.

Zum Schluß folgen dann allgemeine Tipps für Kreta, von den benötigten Kfz-Papieren bis übers Geld (nein, keine Drachmen mehr… ;) ), das Essen, die Festivals und Events bis hin zum Mietwagen wird man hier gut informiert. Danach gibt’s noch einen kleinen Sprachführer, hier findet man auf drei Seiten die wichtigsten Sätze, die man ggf. benötigt.

Mir hat dieser Reiseführer gut gefallen. Er war zwar etwas umfangreicher (aber dennoch nicht so dick wie andere Reiseführer!), aber vor allem die Straßenkarte war für uns super nützlich. Gerade wenn man dort mit dem Auto unterwegs ist, möchte man ja schon wissen, welche Route man nehmen muss bzw. war es einfach sicherer, selbst zu wissen welchen Weg wir da nehmen müssen. Gerade auf diesem Plan waren wirklich sämtliche Straßen eingezeichnet, die „National roads“, aber auch die kleineren „Landstraßen“. Desweiteren war es eben einfach hilfreich, dass die Orte auch in den für mich „griechischen Hieroglyphen“ abgedruckt waren und wir uns auch so noch orientieren konnten.

Die Informationen über die jeweiligen Orte und Regionen waren auch gut geschrieben, interessant und absolut verständlich. Hier haben wir die ein oder andere Inspiration für Ausflüge erhalten, vor Ort dann somit quasi nochmal nachlesen können was es womit auf sich hat, all sowas eben.

Ich bin sehr froh, dass ich diesen Reiseführer entdeckt habe und im Urlaub dabei hatte, ein Reiseführer, der wirklich gut ist, toll informiert und super Kartenmaterial aufweist.

Von mir gibt es entsprechend 5 von 5 Sternen und eine Empfehlung.