... und es wird immer besser

Darkyn 05. Für die Ewigkeit - Lynn Viehl

Darkyn - Für die Ewigkeit
von Lynn Viehl

„Vor vielen Jahrhunderten rettete die junge Jayr dem Drakyn Aedan mac Byrne das Leben. Daraufhin wurde sie von Aedan in eine Unsterbliche verwandelt und steht seither in seinen Diensten. Schon lange ist Jayr insgeheim in Aedan verliebt, doch dieser scheint ihre Gefühle nicht zu erwidern. Als Aedan beschließt, sich von der Welt zurückzuziehen, gerät Jayr in Bedrängnis, denn Aedans Entscheidung gefährdet nicht nur ihre Liebe, sondern auch ihr Leben....“

Es ist nicht ganz so, wie es der Klappentext darstellt. Jayr ist seit Jahrhunderten in Aedan verliebt, aber durch seinen versuchten Rückzug aus der Welt der Darkyn gerät erstmal nicht ihr Leben in Gefahr.

Jayr ist eine sehr zurückhaltende junge Frau. Sie wurde schon im Alter von 17 Jahren verwandelt, ihre Pubertät hatte noch gar nicht eingesetzt und darunter leidet sie. Heimlich liebt sie Aedan seit ihrer ersten Begegnung, doch augenscheinlich nimmt er sie nur als seinen Seneschall, seinen ersten Mann in allen Dingen, wahr. Sie opfert sich für ihn auf und versucht ihm alle Wünsche zu erfüllen, ohne an sich selbst zu denken.

Aedan möchte sich aus der öffentlichen Welt zurückziehen, da in ihm die Berserkerkräfte schlummern und er spürt, daß sie dicht unter der Oberfläche liegen; er möchte nicht das Risiko eingehen, seine Welt in Trümmer zu legen.
Er nimmt Jayr wahr, doch erst im Laufe der Geschichte zeigt sich, wie er sie wirklich sieht.

Ein bißchen gestört hat mich die Tatsache, das Jayr sich an Alexandra wendet, um sich zu verändern. Sie scheint zu glauben, daß sie Aedan nur mit einer weiblicheren Figur gefallen kann. Natürlich kann man auch anführen, daß sie sich die ganze Zeit nicht in ihrer Haut wohlgefühlt hat und daß nun endlich mit Hilfe der modernen Medizin ändern kann, aber so ganz paßt es nicht ins Bild. Außerdem ist mir etwas aufgestoßen, daß Jayr sieben Jahrhunderte warten mußte, bis Aedan sie endlich richtig wahrnimmt. Warum, kommt nicht so ganz raus, man kann es sich aber ein bißchen zusammen reimen. Die Liebesgeschichte an sich ist aber viel glaubhafter dargestellt, als in den ersten Bänden.

Ich muß zugeben, daß nicht die Geschichte von Jayr und Aedan den Ausschlag für die gute Bewertung geben. Ihre Geschichte spielt sich mehr am Rande ab, nimmt aber natürlich schon einen großen Platz ein.
Die Verwicklungen, Wendungen, Geschichten und Entdeckungen haben dieses Buch sehr lesenwert gemacht. Alex und Michael sowie viele andere bekannte Gesichter spielen eine Rolle und es paßte einfach.
Dieser Band ist der bisher beste der Darkyn-Reihe. Man ist mitten im Geschehen, es ergibt alles Sinn und es ist einfach spannend. 5 Sterne