Und Gott sprach

Und Gott sprach: Du musst mir helfen!
von Hans Rath

"Und Gott sprach: Du musst mir helfen!" von Hans Rath ist der dritte Teil seiner "Gott-Serie" die sich alle aber unabhängig von einander lesen lassen, besser und witziger sind aber alle hintereinander ;-)
Der ruhige, schüchterne, etwas naive Psychotherapeut Jakob Jakobi, von Gott auserwählt, der neue Messias zu werden. Eigentlich nicht gerade Jakobs Traumjob als er aber an die "Freaks of Nature" gerät und dessen gutaussehendes Mitglied  Jannika ihn überredet bei einer Hühnerbefreiungs-rauchender Affeaktion mitzumachen gerät Jakob automatisch in die Rolle des Messias. Er sammelt also seine Apostel um sich, oder sie um ihn, um die Welt zu verbessern, oder doch nicht?

Cover: Ich mag es. Wichtige Gespräche bitte nur mit Wein und im Unterhemd, bei mir die Frage, wer ist wer?

Schreibstil: Aus der Ich-Perspektive von Jakob bin ich nah dran und drin im Geschehen.

Hans Rath verpackt erneut sehr eindrucksvoll das Leben in seinem Buch. Er hat erneut Charaktere geschaffen, die durchaus so rumlaufen oder so rumlaufen würden wenn sie endlich mal sie selbst wären. Immer leicht an Gotteslästerung vorbei schrammend, ist Gott hier nahbar, greifbar und eben Mensch. Gott hat uns nach seinem Ebenbild geschaffen, also heißt das im Umkehrschluss, das wir wie Gott sein können...
Die vielen tollen Redewendungen und Sätze haben es mir wirklich angetan. Mit herzhaftem Lachen in der Bahn bis hin zu nachdenklichem Schweigen ist mit dem Buch alles möglich.
Sozialkritisch wird der Umgang untereinander und miteinander beschrieben und ein neues Gebot geschaffen. Mit diesem wird sich die Welt zwar nicht neu erschaffen, aber wenn jeder ab und an mal daran denkt, wird sie für viele etwas schöner...