Und nebenan warten die Sterne

Und nebenan warten die Sterne
von Lori Nelson Spielman

Zum Inhalt:
Als Kristen bei einem Zugunglück ums Leben kommt, fallen ihre Schwester Annie und ihre Mutter Erika in ein tiefes Loch. Sie versuchen beide auf ihre Weise mit dem Verlust fertig zu werden. Mutter und Tochter entfernen sich immer weiter von einander als Annie plötzlich verschwindet setzt Erika alles daran nicht auch noch ihre andere Tochter zu verlieren.

Zum Cover: Das Cover der anderen Lori Nelson Spielman Romane sehr ähnlich. Farblich passt es sehr gut zusammen. Die Einarbeitung der drei Protagonisten ins sehr gut gelungen.

Zum Schreibstil: Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die Geschichte ist leicht und flüssig geschrieben, so dass der Einstieg sehr gut gelungen ist. Durch die Abwechselnde Erzählperspektive zwischen Annie und Erika erfährt der Leser mehr über die Gedanken und Gefühle der einzelnen Protagonisten.

"Erst wenn wir uns ganz schwach fühlen, erfahren wir, wie stark wir wirklich sind."

Nach dem Tod von Kirsten  stürzt Erika sich in die Arbeit und versucht den Schmerz ihres Verlustes zu verdrängen. Ihre andere Tochter Annie bleibt dabei auf der Strecke und muss ihren eigenen Weg finden ihre Schuldgefühle und den Verlust zu verarbeiten.

Lori Nelson Spielmann hat mit Und nebean warten die Sterne einen einfühlsamen Roman geschaffen der die verschiedenen Ebenen der Trauerphasen realistisch und bewegend beschreibt. Durch die Abwechselnde Erzählperspektive zwischen Annie und Erika bekommt der Leser die Gefühlswelt und Ängste verdeutlicht dargestellt. Im Laufe der Geschichte verlieren sich die beiden Hauptprotagonisten immer mehr und entfernen sich dadurch von einander. In "Und nebenan warten die Sterne" wird dem Leser der Zusammenhang zwischen Vergangenheit-Gegenwart-Zukunft auf eine manchmal deutliche aber auch auf sehr einfühlsame Art und Weise deutlich gemacht. Wenn man einen Verlust aus der Vergangenheit nicht verarbeiten konnte wird dieser einem ein Leben lang begleiten.
Auf der anderen Seite wird einem bewusst gemacht welche Chancen man für de Zukunft hat wenn man seinen Verlust verarbeitet. Durch die Geschichte von Lori Nelson Spielman wird dem Leser bewusst gemacht welche Auswirkungen die Trauerphase auf den Menschen haben, welche unterschiedlichen Wege man gehen kann und welche Möglichkeiten und Chancen daraus resultieren können.

Für mich eines der schönsten Romane von Lori Nelson Spielman, denn es ist nicht einfach nur eine Geschichte. Es die Geschichte von Erika und Annie die durch den Verlust eines geliebten Menschen erkannt haben was wirklich zählt im Leben.

"Verwechsle niemals das, was wichtig ist, mit dem, was wirklich zählt."