Und schwupps waren es 7

Carlotta - Internat und Schneegestöber - Dagmar Hoßfeld

Carlotta - Internat und Schneegestöber
von Dagmar Hoßfeld

Das Hardcoverbuch "Carlotta - Internat und Schneegestöber" von Dagmar Hoßfeld hat 261 Seiten inklusive 7 Seiten Leseprobe zum nächsten Band und kostet 11,90€, als eBook auch für 7,99€ erhältlich.
Es ein Sonderband der Carlotta Reihe und spielt in Carlottas 6. Schuljahr (10. Klasse) statt, ungefähr nach den Ereignissen des letzten Bandes von "Carlotta - Herzklopfen im Internat" in Band 6.

Winterzeit heißt Weihnachtszeit! Kein Wunder, dass sich Carlotta wie verrückt auf die Weihnachtszeit bei ihrer Mutter, dem Nilpferd und den Zwillingen freut. Aber auch im Internat herrscht Aufregung: Sofies Orchester will dem Prinzensee einen Besuch abstatten und plötzlich strebt Manu als Nachwuchsschauspielerin die Rolle des Scroodge in eine Weihnachtsgeschichte zu meistern

So jetzt ist schon der 7. Band gelesen und leider ging auch dieser Band wie seine Vorgänger schnell zu Ende. Jedoch habe ich auch dieses Abenteuer à là Carlotta im Schloss Prinzensee geliebt und war richtig froh sogar einen Winterspecial lesen zu dürfen (zufälligerweise ist der Winter meine liebste Jahreszeit ❤).

Das Buch wurde flüssig und leicht verständlich geschrieben und es wurde aus der Erzählperspektive von Carlotta berichtet.

Zu der Geschichte:
Ich glaube der Titel und der Klappentext sagen eigentlich alles aus, aber nochmal zusammengefasst: Winterzeit heißt Schneezeit! Man darf ein mehr oder weniger großes Schneegestöber warten mit einer Wahrscheinlichkeit von 100%, das auf das Internat Schloss Prinzensee zu steuert. Ziel, unklar. Zerstörungspotential, hoch!
Aber vorerst darf man sich auf eine traumhafte Winterlandschaft gefasst machen und eine vorweihnachtliche Stimmung ist auch garantiert.
Das Ende hat mich echt überrascht. Ob wirklich positiv kann ich nicht wirklich sagen (und ich bin mir sicher es geht anderen Lesern genauso), aber die Buchwendung hatte schon das gewisse Etwas und die Sache ist ins Rollen gekommen. So mehr verrate ich nicht, die Spannung muss ja aufrecht erhalten werden.

Zu den Charakteren:
Dass Carlotta, Manu, Jonas, Brendan, Julian, die Barbies und auch die anderen dabei waren ist ja wohl klar und verständlich, ohne die wäre Carlottas Internatsleben wohl nicht halb zu spannend wie es ist.

Nach so vielen Jahren Schloss Prinzensee, Schule, gemeinsame Zeit und mehr haben sich unsere Figuren, die wir im Buch antreffen gar nicht verändert. Aber das ist nicht negativ gemeint. Klar durch das Alter kommt die Reife, aber sie sind alle wie im Anfang als man sie kennen lernte, noch genauso freundlich, lustig und die ganze Stufe ist fast wie ein Team (okay die Barbies kann man nicht wirklich dazu zählen, sie sind etwas spezieller, aber dennoch sie haben mich am Ende überrascht und Herz gezeigt mit ihrer Tat ;-)) Wenn man die Carlotta Reihe beginnend von Band 1 zu Band 2 und so weiter liest, hat man das Gefühl beim Lesen des nächsten Bandes auf eine altbekannte Freundin zu treffen, denn das ist Carlotta für mich: Ein supertolles Mädchen, mit der ich gerne mal meine Tüte Haribo teilen würde (früher war ich genauso verrückt nach dem weißen Bächen, heutzutage sind es eher die Roten oder Grünen, die mich anziehen ;-))

Mein Fazit:
Alles in allem war das Buch mal wieder einsame spitze! Um mich kurz zu fassen könnt ihr in diesem Band folgendes erwarten: eine coole Hauptfigur namens Carlotta Prinz, Manu als aufgehender Star (oder totale Nervensäge), eiskühle, frostige Erzählungen (perfekt für den heißen Sommer, aber auch jahreszeitpassend oder lieber doch eine Vorbereitung für den kommden Winter?), ein Wiedersehen mit Sofie, eine (donnernde) Wendung am Ende und natürlich noch mehr, wenn ihr direkt zum Buch greift und anfängt all das selber mitzuerleben. ☺

Ich kann das Buch allen Carlottas Fans empfehlen, die der Buchreihe nach all der Zeit treu sind und schon begierig auf den nächsten Band warten.

Bewertung: 5 Sterne