...und täglich grüßt das Teenie-Leben

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie - Lauren Oliver

Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie
von Lauren Oliver

Der Jugendroman mit dem unsäglichen Titel "Wenn du stirbst, zieht dein ganzes Leben an dir vorbei, sagen sie" von Lauren Oliver ist - trotz Titel - durchaus gelungen.

Zum Inhalt: Sam, die Ich-Erzählerin, und ihre besten Freundinnen Ally, Elody und Lindsay gehören zu den beliebtesten Mädchen ihrer Highschool. Feiern, Alkohol und Spaß haben ist das wichtigste für die vier. An einem Freitag, dem 12. Februar, ändert sich das alles schlagartig für Sam. Morgens sind für sie noch die Anzahl der Rosen, die sie zum Valentinstag in der Schule bekommt, und die Nacht, in der sie zum ersten Mal mit ihrem Freund Rob schlafen möchte, das Wichtigste. Doch nach der Party am Abend passiert es: Sam stirbt bei einem Autounfall - und wacht wieder in ihrem Bett auf. Es ist wieder Freitag. Während Sam versucht herauszufinden, wie sie aus dem Kreislauf ausbrechen kann, stellt sich heraus, dass sie nicht die einzige war, die an diesem Abend starb...

Meiner Meinung nach ist der Roman sprachlich für ein Jugendbuch auf einem guten Niveau und auch die Handlung ist nicht zu oberflächlich und entwickelt mit der Zeit sogar einen relativ ernsthaften Kern, so dass sich die Geschichte durchaus auch als All-Age-Buch anbietet.
Mir - mit Mitte 20 - hat es jedenfalls gefallen, da es Mobbing, Oberflächlichkeit und Beliebtheit kritisch hinterfragt und sich zwar auch, aber nicht zu sehr, auf das in Jugendromanen immer wiederkehrenden Thema Junge-Mädchen-Liebesgeschichte stürzt. So findet es ein gesundes Mittelmaß zwischen Liebesgeschichte und ernsthaftem Inhalt, das zusammen mit einer glaubwürdigen Protagonistin einen lesenswerten Roman ergibt.

Leider zieht sich die Handlung im Mittelteil ein wenig, denn Sams Versuche sind nicht immer interessant und das Prinzip ist aus "Und täglich grüßt das Murmeltier" auch mehr als bekannt und kann somit nicht wirklich durch Originalität glänzen.

Dennoch - als Fazit - ein gelungenes, flüssig zu lesendes und unterhaltsames Jugenbuch, das ich bedenkenlos empfehlen kann.