Und wenn es am schönsten ist…

Funke des Erwachens (Fantasy, Liebe, Abenteuer) - Saskia Louis

Funke des Erwachens (Fantasy, Liebe, Abenteuer)
von Saskia Louis

Von Saskia Louis kenne ich bereits die „Baseball Love“-Reihe. Bis heute weiß ich noch nicht, welchen Charakter ich hier am liebsten mag, aber das schönste ist der witzige und lockere Schreibstil. Ich war bei „Geheimnis der Götter“ sehr gespannt, ob Saskia sich treu bleibt und auch in diesem etwas anderem Genre eine amüsante Geschichte erzählt. Ich bin mit dieser neuen Reihe nicht enttäuscht worden.

Es scheint irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz zu geben, dass Fantasy vor allem spannend sein soll und dabei kommt der Humor leider meist zu kurz. Auf dem Schlachtfeld gibt es hier meist keinen Platz. Das faszinierende ist, dass dies hier außerordentlich gut zusammenpasst. Es ist sowohl spritzig geschrieben, als auch spannend. Eine super Kombination.

Der Leser lernt Nym kennen, die keinerlei Erinnerungen an ihr eigenes Leben hat, dafür weiß sie erstaunlich viel über ihr Umfeld sowie andere Personen. Erst im Verlauf der Geschichte lernt sie nach und nach mehr Details über sich selbst und ihre Fähigkeiten kennen. Nicht zu wissen, wer man ist und was man kann, kann definitiv zu interessanten Situationen führen.

An ihrer Seite ist Levi und seine Schwester Liri. Die meiste Zeit wissen Levi und Nym nicht, ob sie sich umbringen oder verlieben sollen. Das Resultat dieser Spannung sind viele witzige Wortgefechte. Wie Nym wusste ich selber manches Mal nicht, ob ich Levi mag oder nicht. Am Ende hat für mich die Pro-Levi Seite gewonnen. Bei Liri hatte ich hier weniger Probleme, ich habe sie direkt im ersten Moment in mein Herz geschlossen.

Spannung wird besonders durch das Rätsel um Nym aufgebaut. Wer ist sie und woher kommt sie? Es ist ein großes Rätselraten für den Leser. Da das Buch aus mehreren Sichten erzählt wird, tauchen immer wieder Gedanken und Hinweise auf. Das Rätseln hat mir viel Spaß bereitet.

Zum Ende hin spitzt sich der entstandene Konflikt immer mehr zusammen und die Truppe wird um ein paar Mitglieder größer. Man kann das Buch schon nicht mehr aus der Hand legen, weil man einfach nur wissen muss, wie es weiter weg, als die letzte Seite erreicht ist. Es gibt einen gewaltigen Cliffhanger und viele Fragen bleiben erst einmal offen. Natürlich sind Cliffhanger immer ein bisschen fies, aber ich kann generell gut damit leben, weil so die Spannung auf den nächsten Teil erhöht wird. Hier fand ich nur ein bisschen schade, dass der aufgebaute Spannungsbogen nicht weiter genutzt werden konnte. Bis Dezember, wenn der nächste Teil rauskommt, ist es zwar nicht mehr besonders lange, aber bis dahin ist das Adrenalin definitiv abgebaut und ich als Leser muss erst wieder so tief in die Geschichte hineinfinden.

Wie man hoffentlich gemerkt hat, bin ich in jedem Fall von Saskia Louis Abstecher ins Fantasy-Genre begeistert und freue mich schon jetzt im Dezember den nächsten Teil von Nyms Geschichte zu lesen.