Und wieder unterhaltsam

Das brennende Land. Uhtred 05 - Bernard Cornwell

Das brennende Land. Uhtred 05
von Bernard Cornwell

Auch im hier vorliegenden fünften Teil der Reihe um den sächsischen Krieger Uhtred bleibt es unterhaltsam.

Wessex unter dem kränkelnden König Alfred ist erneut von den Dänen bedroht und Uhtred soll die Gefahr abwenden. Diesmal hat er es nicht nur mit männlichen Feinden zu tun, sondern auch Skade, die Geliebte eines dänischen Feindes, macht ihm durch einen Fluch das Leben schwer...

Was mir an diesem Teil gut gefallen hat, war die Tatsache, dass Uhtred nicht immer alles gelingt. Seit seiner Zeit als Sklave in einem der früheren Teile und einiger immer wieder vorkommender Schicksalsschläge, ist ihm zumindest militärisch immer alles gelungen. Diesmal gerät er ins Straucheln und ist auf seine alten Freunde angewiesen. Einer davon muss ihn vor dem sicheren Tod bewahren. Das lässt die Serie gleich realistischer erscheinen.

Es war interessant, die verschiedenen Pläne der Beteiligten zu verfolgen und die entsprechenden Taktiken mitzudenken. Besonders gelungen fand ich den Kampf mit den Scheinangriffen und den Bienenstöcken gegen Ende. Cornwell kann also immer noch etwas Neues bringen.

Das Langfristziel, die Rückeroberung des Familiensitzes Bebbanburg, schwebt immer über allem.

Ob Uhtred diesem Ziel im sechsten Teil näher kommt?