Undercover in Würzburg

Mainschatten - Anja Mäderer

Mainschatten
von Anja Mäderer

Klappentext:

Der tödliche Unfall eines jungen Lehrers in einer traditionsreichen Würzburger Tanzschule stellt sich als Mord heraus. Kommissarin Nadja Gontscharowa nimmt undercover Tanzstunden, doch statt der Lösung näher zu kommen, gerät sie immer tiefer in ein Netz aus Verrat und Eifersucht. Bis sie entdeckt, dass sich im Umfeld der Schule schon einmal ein Todesfall ereignet hat . . .

Leseeindruck:

Da ich vor kurzem erst "Mainleid" der Autorin Anja Mäderr gelesen hatte, war ich nun mit dem Nachfolgeband "Mainschatten" schnell wieder vertraut mit dem Schreibstil der Autorin, sowie mit der Ermittlerin Kommissarin Nadja Gontscharowa. Nichtsdestotrotz ist dieser Franken Krimi ein abgeschlossener, kann also auch ohne Vorkenntnisse des vorangegangenen gelesen werden.

Im Klappentext steht es ja bereits geschrieben, es geht um einen Tanzschultoten, genauer gesagt um den Tod des jungen Tanzlehrer Sebastian Dreher, der wie ein Unfall aussehen soll, aber natürlich ein Mord ist. Der Täterkreis ist insofern "überschaubar", da in der verschlossenen Tanzschule nur zehn Personen einen Schlüssel hierzu hatten. Kommissarin Nadja Gontscharowaübernimmt undercover den Fall und wir Leser ermitteln mit ihr.

Ich empfand diesen Krimi von Anfang bis Ende spannend und gut aufgebaut. Auch gefiel mir der Würzburger Lokalkolorit sehr gut. Die Charaktere werden allesamt interessant und speziell beschrieben. Die Autorin versteht es Blindspuren zu legen und die Spannung so konstant aufrecht zu erhalten.

Die angenehm fesselnden und packenden Kapitel verteilen sich auf rund 290 Seiten, die sich binnen weniger Tage lesen ließen. Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!