undervoll, ruhig, romantisch und einfühlsam

Klar ist es Liebe - Sandy Hall

Klar ist es Liebe
von Sandy Hall

Inhalt aus dem Klappentext:

Zwei Verliebte, 14 Erzähler – eine außergewöhnliche romantische Komödie zum Mitverlieben und Mitleiden

Lea und Gabe wären das perfekte Paar. Das erkennen alle um sie herum: der beste Freund, die Mitbewohnerin, ja sogar der Busfahrer und die Starbucks-Bedienung. Sie haben denselben College-Kurs belegt, sie bestellen das gleiche Essen, die mögen dieselben Filme. Aber obwohl die Luft zwischen ihnen knistert und alle Vorzeichen stimmen, scheinen sie den richtigen Augenblick immer zu verpassen. Werden Lea und Gabe es schaffen, trotzdem zueinanderzufinden?

Meinung:

Lea und Gabe passen perfekt zueinander. Sie sind absolut synchron und jeder Umstehende merkt direkt, wie gut die beiden sich ergänzen und harmonisieren. Ihre Geschmäcker sind gleich und die Chemie zwischen ihnen stimmt einfach. Leider passen nur die Umstände nicht, um die zwei zusammen zu führen, und so treiben die beiden monatelang aneinander vorbei, ohne zusammen zukommen. Und alle anderen fragen sich, wie sie es schaffen können, dass Lea und Gabe sich doch noch finden.

Die zwei sind wirklich süß und ich mochte Lea und Gabe auf Anhieb. Beide sind extrem schüchtern, was ihnen für ihre Situation natürlich nicht gelegen kommt, aber sehr liebenswerte und nette Menschen, die man gerne um sich hat. Gabe hütet ein Geheimnis, welches es ihm noch schwerer macht, Lea näher zu kommen. Genau dieser Punkt weckt natürlich die Neugier beim Leser, denn man möchte ja wissen, was genau Gabe zugestoßen ist.

Besonders interessant an diesem Buch ist natürlich der Erzählstil, denn Lea und Gabe erzählen ihre Geschichte nicht selber, sondern man bekommt sie von 14 verschiedenen Personen und Gegenständen erzählt. So kommen hier u. a. die Freunde, ein Busfahrer, Familienmitglieder und Lehrer, aber auch ein Eichhörnchen und eine Parkbank zu Wort. Diese Erzählweise ist natürlich sehr ungewöhnlich, passt aber hervorragend zu dieser liebenswerten Geschichte, denn grundsätzlich bleibt die Story eher simpel und allzu große Dramen spielen sich hier nicht ab. Aber das ist nicht wirklich schlimm, denn dieses Buch lädt einfach zum Träumen und abschalten ein. Dadurch, dass die Kapitel und Eindrücke recht kurz gehalten sind, wird das Buch umso kurzweiliger. Und mit seiner Dicke von noch nicht mal 300 Seiten ist es auch für Wenigleser ein guter Griff.

Erzählt wird das Buch aus der Ich-Perspektive, wobei die Sichtweise zwischen den 14 Erzählern wechselt. So erhält man ein gutes Bild um alle Geschehnisse rund um Lea und Gabe. Der Schreibstil ist klar und eingängig. Die Autorin hat viele Anspielungen aus Film, Fernsehen und Büchern einfließen lassen, so dass beim Lesen viele tolle Aha-Effekte hat und sich einfach nur wohlfühlt.

Fazit:

Ein wundervolles Buch, besonders für junge Erwachsene und Teenager. Mit Lea und Gabe fühlt man sich wohl und der ungewöhnliche Schreibstil bringt Abwechslung zu den sonst üblichen Erzählweisen. Ruhig, lustig und einfühlsam wir hier eine wunderschöne Liebesromanze erzählt, die wie aus dem Leben gegriffen zu sein scheint, denn wer kennt sie nicht, die kleinen verpassten Momente im Leben?

Von mir gibt es 5 von 5 Punkten.