Undurchsichtig und überraschend!

Strandgut - Benjamin Cors

Strandgut
von Benjamin Cors

Die Filmfestspiele in Cannes: Dem jungen, aufstrebenden Personenschützer Nicolas Guerlain passiert ein unverzeihlicher Fehler. Durch eine ruckartige Bewegung stößt er versehentlich seinen Schützling, einen namhaften Minister, vor den Augen der Öffentlichkeit zu Boden. Seine Karriere ist ruiniert er wird in seine alte Heimat, den idyllischen Badeort Deauville in der Normandie, strafversetzt. Mit der Ruhe am Meer ist es jedoch bald vorbei, als eine abgetrennte Hand an den Strand gespült wird. Nicolas beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Und deckt einen Fall auf, der Jahrzehnte zurückreicht.

Ich bin mit großen Erwartungen an das Buch und die Reihe, um den Personenschützer Nicolas Guerlain herangegangen und wurde nicht enttäuscht. Ganz im Gegenteil....
Wird das Buch eigentlich, in das Genre Krimi eingestuft, konnten mich Handlungen, Wendungen im Fall und spektakuläre Szenen, stark an einen Thriller denken lassen. Das hat mir besonders gefallen.
Der Schauplatz Frankreich und später auch die Normandie, wurden wunderbar gewählt und haben das Geschehen so am Besten Ausdruck verliehen.
Ich hatte das Gefühl, ich war dort. Der Personenschützer an sich, ist ein interessanter Charakter und hat Ecken und Kanten. Das schafft einen wunderbaren Ausgleich, zu dem undurchsichtigen und spannenden Fall, den er sich selbst zu eigen macht.
Außergewöhnlich ist der Schreibstil, doch das passt zum Fall, zu Nicolas und wird nach anfänglicher Unsicherheit meinerseits nur noch besser.
Auch die Namen blieben nicht gleich hängen, denn man lernt schnell, viele Protagonisten kennen. Das hat mich nicht abgehalten und die Ausdauer wurde dann, mit einem spannenden und erlebnisreichen Leseabenteuer belohnt.
Wer aufregende und spannende Fälle mag, sollte sich dieses Buch nicht entgehen lassen!