Unerwartet

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit - Gilly MacMillan

Perfect Girl - Nur du kennst die Wahrheit
von Gilly Macmillan

Zoe ist 14 als sie einen Autounfall hat. 3 ihrer Freunde sterben und sie muss sich vor Gericht verantworten. Nach der Entlassung aus der Jugendstrafanstalt hat sich ihr Leben verändert. Ihre Mutter trennt sich von ihrem Vater und beginnt eine neue Beziehung, sie wechseln den Wohnort, Zoe bekommt einen anderen Namen. Lediglich ihre Passion fürs Klavierspielen ist geblieben. Bei einem Konzert kommt es zum Eklat durch den Vater eines der getöteten Mädchen. Und der neue Mann ihrer Mutter weiß nichts von Zoes Vergangenheit. Wird die Ehe diesen Schlag aushalten? Und was blüht da noch im Verborgenen?

Eher unkonventionell geschrieben fand ich das Buch. Kurze Kapitel mit wechselnden Erzählern, anfangs immer mit Rücksprüngen. Ich fand es etwas schwierig, den Einstieg zu finden. Auch die wechselnde Perspektive hat mich etwas gestört, weil die Kapitel stellenweise so kurz waren, dass sie auf eine Seite passten und man so kaum in der Handlung voran kam.

Doch spätestens ab dem zweiten Abschnitt war ich gefangen. Endlich erfährt man, was mit Zoes Mutter passiert, denn laut Klappentext hatte ich die ganze Zeit darauf hingefiebert. Doch das ist eigentlich nur eine Nebenhandlung, bzw. eine der Wendungen im Buch. Und davon gibt es ein paar, die mich überrascht haben. Ein Buch, das nur langsam seinen Inhalt preisgibt, aber dadurch gut unterhält.

Fazit: erwartet habe ich etwas anderes, enttäuscht wurde ich dennoch nicht.