Unerwartet, tiefgreifend und brisant!

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke
von Karen Joy Fowler

Welch unerwartete Handlung! Mit einem solchen Familiendrama und dieser Thematik hatte ich vor Beginn der Lektüre absolut nicht gerechnet. Aus diesem Grund hat mich der Roman sehr gefesselt. Auch wenn mich die plötzliche und nebenbei erwähnte Wendung der Geschichte anfangs verwirrte, war ich schließlich wie gebannt von den Geschehnissen um Rosemary und Fern, sowie der brisanten Thematik, die Karen Joy Fowler mit ihrer Erzählung anspricht.

Besonders beeindruckt hat mich der ausdrucksstarke Schreibstil. In meinen Augen passt die direkte und lockere sowie sprunghafte Art, wie Rosemary ihr eigene Geschichte erzählt sehr gut zum Charakter der Protagonistin. Zugleich gelingt es der Autorin auf diese Wise, die in meinen Augen sehr tragische Geschichte in einem lockeren und zugleich spitzen Ton zu erzählen. Dies hat mir letzen Endes auch geholfen, diese sehr traurige Geschichte besser zu verkraften.

Der Roman beinhaltet etliche Zeitsprünge, an die man sich zunächst gewöhnen muss und die das Buch zu einer anspruchsvollen Lektüre machen. Dennoch ist diese Erzählweise passend und gut gewählt. Mit Hilfe von Rosemarys Erinnerungen nimmt die Geschichte immer mehr an Gestalt an. Es ist ein bisschen wie ein Puzzle: Verschiedene Fragmente von Rosemarys Erinnerungen werden zusammengeführt und berichten dem Leser so nach und nach von den Geschehnissen rund um Fern und die Familie Cooke.

Trotzdem war ich schließlich froh, am Ende der Lektüre angekommen zu sein, denn die Geschichte hat mich sehr mitgenommen. Karen Joy Fowler erzählt nicht nur eine uneinheimlich bedrückende Familiengeschichte, sondern spricht darüber hinaus eine entsetzliche Thematik an.

Die fabelhaften Schwestern der Familie Cooke ist für mich ein tiefgreifendes, bedrückendes und brisantes Werk.