Unerwartet und richtig, richtig gut!

Die Frau, die nie fror - Elisabeth Elo

Die Frau, die nie fror
von Elisabeth Elo

Klappentext:
Pirio Kasparov schreckt aus einem Alptraum hoch. Wieder schwimmt sie weit draussen vor der Küste Maines im Wasser. Wieder ist es kalt und dunkel. Wieder überlebt sie, und ihr Freund Ned wird nicht gefunden. Auch von seinem Fischerboot fehlt jede Spur. Und dann spürt sie wieder die Hand seines kleinen Sohnes Noah in ihrer, der nicht weint, weil er stark sein will.

War es wirklich ein Unfall? Pirio schwört sich herauszufinden, was wirklich passiert ist. Ihre abenteuerliche Suche nach der Wahrheit führt sie von Boston nach Nordkanada und in die weiten Gewässer der Baffin Bay in Alaska.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover passt nicht wirklich zum Inhalt. Eis und Schnee spielen in diesem Buch nur bedingt eine Rolle, wenn, dann geht es nur um kaltes Wasser durch dass Pirio schwimmt. Auf jeden Fall hätte dieses Cover definitiv nicht mein Interesse erregt. Es lässt einfach nicht auf ein Buch schliessen welches ich gerne lesen würde.

Meine Meinung zum Inhalt:
Das Buch ist aus der Sicht der Protagonistin Pirio Kasparov geschrieben. Sie beschreibt ihr Leben wie es gerade verläuft und erzählt was ihr alles auf dem Weg zur Wahrheit passiert. Pirio ist eine etwas eigenwillige aber auf´s Ganze gesehen doch sehr sympathische Frau die sich wirklich um die Leute kümmert welche ihr Nahe stehen, allen voran ihren Patensohn Noah.
Ihre Freundin (und Mutter von Noah) Thomasina ist nicht wirklich sympathisch, aber diese spielt glücklicherweise nur am Anfang eine größere Rolle.

Längere Zeit weiß man nicht genau, wo einen diese Geschichte hinführt. Pirio erzählt von ihrer Freundin, ist zu einem Interview in einer Morningshow geladen, wird von der Navy "einbestellt", hat einen Job in der Firma ihres Vaters und möchte herausfinden, wer ihren Freund Ned getötet hat. Klingt alles ziemlich verwirrend und nicht unbedingt spannend, ist aber weder das eine noch das andere.
Würde man diese Geschichte einfach so weitergeben, würde sie weiterhin absolut unspektakulär klingen und überhaupt nicht nach einem guten, spannenden Buch. Tatsächlich versteht es Elisabeth Elo aber meisterhaft eine eigentlich einfache Geschichte sehr spannend zu erzählen.
Die Story lässt sich sehr flüssig lesen und ist leicht verständlich. Es macht Spaß allem zu folgen und sich immer wieder aufs neue überraschen zu lassen. Viele spannende Wendungen tauchen immer wieder plötzlich auf, so dass langeweile überhaupt keine Chance hat sich zu entfalten. Alles ist sehr gut ausgearbeitet und stimmig und am Schluss lässt einen das Buch nachdenklich aber auch zufrieden zurück.

Fazit:
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen!!!