Unerwartete Spannung

So, wie die Hoffnung lebt - Susanna Ernst

So, wie die Hoffnung lebt
von Susanna Ernst

Als sich Jonah und Katie im Kinderheim begegnen ist beiden schon unsagbar Trauriges passiert, das Katie sehr mitnimmt. Trotz allem schafft es Jonah zu Katie durchzudringen und die beiden erleben so etwas wie Harmonie. Bis beide das Schicksal wieder einholt...schafft es Jonah sie zu befreien und beide endlich wieder zu vereinen?

Der Schreibstil ist sehr flüssig und man kann das Buch selten weglegen, weil man unbedingt wissen will, wie es weiter geht. Auch beide Charaktere Jonah und Katie sind sehr ansprechend und liebevoll beschrieben. Milow, der beste Freund der beiden ist auch ein wundervoller Mensch. Die Geschichte führt mehrmals ins Ungewisse und ich habe mir ehrlich gesagt noch viel schlimmere Geschichten um die beiden ausgemalt. Auch die anderen Charaktere sind sehr bildlich beschrieben und es war als wäre ich beim Geschehen direkt dabei und habe mir die Räumlichkeiten ausgemalt. Allerdings hat mir irgendetwas gefehlt. Ich kann nichts genaues deuten, warum es mir nicht gelungen ist so sehr mit den Charakteren mitzufühlen. Vielleicht ist das auch eine subjektive Einstellung. Das erwartete Weinen ist ausgeblieben :D Leider fand ich das Ende ein wenig zu vorhersehbar in Bezug auf die Handlung, allerdings manche Sachen haben mich am Ende trotzdem verblüfft.

Ansonsten finde ich das Buch sehr gelungen und der Anfang und die Mitte waren sehr undurchsichtig und haben einen sehr mitfiebern lassen. Das Buch hat mir schon ein wenig die Augen geöffnet mit was für Schicksalsschlägen Personen kämpfen und wie glücklich man selbst eigentlich sein kann. Diese Kinder im Buch haben wahrlich einen Ehrenorden für Tapferkeit und Lebensmut verdient!