Unerwiderte Liebe vom feinsten

Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs
von Nickolas Butler

"Man nennt sie Shotgun Weddings eine Heirat mit Schießgewehr , weil der Vater der Braut dem Bräutigam währenddessen ein Gewehr in den Rücken drückt. Vorher ist irgendwas geschehen. Eine Schwangerschaft, ein Bankrott, der Ausbruch eines Krieges. Was auch immer passiert ist, diese Hochzeit wird jetzt vollzogen, und zwar schleunigst. (...) Genau so dachte ich auch über "Shotgun Lovesongs". Während ich an den Songs arbeitete, fühlte es sich an, als würde ich mir selbst ein Gewehr in den Rücken drücken. Ich spürte den Druck, diesen unglaublichen Druck, es zu tun, zu vollenden, es Little Wing zu beweisen, Beth, Kip, Ronny und Henry zu beweisen, dass ich kein Versager war. Dass ich etwas schaffen konnte, etwas Schönes und Neues und Bemerkenswertes und dass ich es auf schnelle, schmutzige Art einfach so hinbekam, in einem Hühnerstall, nur mit meinem kleinen, armseligen PC und einem Holzofen, der mich vor dem Erfrieren bewahrte. Dieses Album verkauft sich immer noch. Jede Woche verkauft es sich besser als in der Woche davor. Und die Liebeslieder: Ich habe sie alle für Beth geschrieben."

Ein sehr amerikanisches Buch. Keine Geschichte die man egal wohin versetzen könnte, sie lebt durch die amerikanischen Einflüsse. Man sollte also schon etwas für die amerikanische "Kultur" übrig haben. Eine Geschichte über Freundschaft, Liebe und vertane Chancen. 5 Kindheitsfreunde werden erwachsen und nicht immer entwickelt sich alles so wie gedacht oder gewollt. Durch die unterschiedlichen Sichtweisen ermöglicht uns das Buch jede Figur kennenzulernen und zu erkennen dass Umstände eben nicht schwarz/weiss ist.