Unfall oder Mord?

Elsässer Verfehlungen - Jean Jacques Laurent

Elsässer Verfehlungen
von Jean Jacques Laurent

Der vierte Fall für Major Jules Gabin, den Chef der Gendarmerie im elsässischen Rebenheim, endet dort, wo der dritte geendet hat. Vor der Bürotür sitzt seine hochschwangere Ex-Freundin Lilou, seine gegenwärtige, die Untersuchungsrichterin Joanna,  hat deshalb wutschnaubend sein Büro verlassen. Zeit für klärende Gespräche, doch ein neuer Fall fordert Gabins Anwesenheit.

Ein Hobby-Höhlenforscher hat den Kontakt zu seiner Gruppe verloren und ist beim Versuch, sich abzuseilen, ums Leben gekommen. Ein tragischer Unfall oder ein Mord? Jedenfalls versichern die beiden anderen Mitglieder der Klettergruppe, dass der Tote ein erfahrener Höhlenforscher war, der sich niemals auf gefährliche Abenteuer eingelassen hätte. Doch wie passt das zu der Tatsache, dass die gefundenen Kletterhaken zerbrochen sind, weil sie aus minderwertigem Material bestanden? Es drängt sich der Verdacht auf, dass jemand diese ausgetauscht hat. Höchst verdächtig ist vorerst die Ehefrau des Toten, die eine außereheliche Affäre hatte und zudem eine stattliche Summe aus der Lebensversicherung zu erwarten hat. Doch ein weiterer Mord und Spuren zu einem fast vergessenem älteren "Unglücksfall" in der gleichen Höhle eröffnen neue Perspektiven für die Ermittler.

Auch der vierte Fall Gabins kommt relativ unspektakulär daher, was für mich den Reiz dieser Reihe ausmacht. Mindestens genau so interessant wie die Lösung des Falles ist die Entwicklung der Beziehung(en) des Protagonisten, der dieses Mal "Opfer" weiblicher Solidarität wird.