Unfassbar

Sauglück - Veronika A. Grager

Sauglück
von Veronika A. Grager

Sauglück von Veronika A. Grager

Als Sandra Adametz zurück auf den Hof kommt um ihre Großmutter zu beerdigen, ahnt niemand, welches Schicksal jetzt seinen Lauf nimmt, Tage später wird ihr Großvater ermordet. Ist der Täter innerhalb der Familie zu suchen, jeder hätte ein Motiv für die Tat, keiner hat ein Alibi. Detektive Lupo Schatz und seine Verlobte Dorli Witzing nehmen die Aufklärung in Angriff. Als sie bei ihren Recherchen auch noch auf ein sehr altes Babyskelett im Keller des abgelegenen Bauernhofes finden, gerät das Ganze außer Kontrolle. Entsetzliche Enthüllungen aus der Vergangenheit kommen endlich ans Licht und entlarven ein verschwiegenes Familiendrama der Nachkriegszeit.

Die Autorin Veronika A. Grager hat mich mit dem Regionalkrimi „Sauglück“ von Anfang an in einen Bann gezogen, dem ich mich nicht mehr entziehen konnte.

Ein angenehmer Schreibstil, flüssig zu lesen und eine fesselnde und logisch aufgebaute Handlung, die sich bis zum Schluß steigert und mich bis zur Aufklärung in Atem hält.

Als gebürtige Wienerin versteht sie es mit einem charmanten Dialekt in den Dialogen Momente der Tragik und das Ungeheuerliche zu überbrücken und verhilft mir somit zu einem erträglichen Weiterlesen. Der ein oder andere humorvolle Augenblick, bringt mich dann doch auch zum schmunzeln. Es ist ein unblutiger Krimi, dafür an Dramatik und Unfassbarem nur schwer zu überbieten. Spürbar aber nicht akteztapel sind für mich die Emotionen mancher Akteure, glaubwürdig jedoch ist jeder einzelne selbst als Nebenfigur in Szene gesetzt. Ein Krimi voller Gefühle, Warmherzigkeit und voller Geheimnisse.

Als Zugabe fügt die kundige Autorin eine fundierte Recherche über die „Pflegekinder“ am Ende des Buches bei.

Angenehmerweise ist für Nichtkundige noch eine Übersetzung der österreichischen Begriffe anhängig.

Ein besonderer Krimi, den ich jedem wärmstens empfehlen kann.

Sauglück ist jetzt nach Saupech, Sautanz und Schlossteichleich, der 4. Aufklärungsfall für Dorli Witzing und Lupo Schatz mit bemerkenswerter Ressonanz.