Unfassbar bewunderswert

Wüstenblume - Waris Dirie

Wüstenblume
von Waris Dirie

Ich kann mich noch daran erinnern, als meine Eltern vor Jahren den Film gesehen haben, als ich noch kleiner war, und ich nicht so wirklich verstanden habe um was es geht, als ich dann das Buch in der Bibliothek gesehen habe, dachte ich das es doch lesenswert wäre, also habe ich es ausgeliehen. Waris Dirie ist eine unheimliche starke Frau, mit diesem Buch einen wahnsinnigen Schritt in die richtige Richtung tut, sie erzählt hier nicht nur ihre Geschichte, die mich sehr berührt hat, sondern betreibt Aufklärung zu einem wahnsinnig wichtigen Thema, der Genitalverstümmelung und hilft so bestimmt sehr vielen Mädchen, denen das gleiche bevorsteht, wie sie durchmachen musste. Ich bewundere sie dafür, dass sie mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit geht und sich so dafür einsetzt. Nebenbei erfährt man viel über ihr Leben als Model und wie sie in der, ich nenne es mal für sie neuen Welt, zurecht gekommen ist. Nach dem Lesen der Biographie kann ich nur sagen, dass ich unheimlichen Respekt vor dieser Frau habe, die so schnell erwachsen werden musste und soviel durchgemacht hat und einen solch starken Charakter hat. Zusätzlich erfährt man natürlich auch viel über ihre Heimat Afrika, was ebenfalls sehr interessant ist.