Unfassbar spannend, unfassbar gut und absolut mitreißend

DIE WAHRHEIT
von Melanie Raabe

Von "Der Falle" war ich ja schon richtig angetan, von daher war ich wirklich gespannt, wie sich diese Geschichte hier entwickeln würde.
Ich mag den Schreibstil der Autorin und vor allem die düstere, qualvolle und unheilvolle Atmosphäre die sie dabei produziert unheimlich gern.
Man ist sofort im Geschehen drin und kann sich einfach nicht mehr lösen.
Adrenalin pur und es vibriert in allen Sinnen. Einfach kaum zu beschreiben.
Auch der Anfang dieses Buches hat mich sofort abgeholt und nicht mehr auftauchen lassen.
Ich habe nicht eine Sekunde das Buch aus der Hand legen können, einfach weil es so unfassbar spannend war.
Sarah, ist eine sehr einnehmende Persönlichkeit. Sie wirkt gleich sehr unglücklich, einsam und ein Strückweg verloren. Ein Umstand der sehr gut zu ihrer gesamten Situation passt. Dadurch hab ich mir ihr gleich sehr nah gefühlt. Man hat den Drang ihr zu helfen, sie zu beschützen. Ihr eine Stütze zu sein.
Ich mochte sie wirklich sehr und hab ihre Entwicklung mit Spannung verfolgt. Sie ist eine Person die nicht leicht zu durchschauen ist, die es aber doch schafft mich auf einer gewissen Ebene zu berühren.
Man überlegt immer wieder, was würde man an ihrer Stelle tun, wie fühlen.
Kann man damit umgehen, es begreifen und verinnerlichen?
Sarah entwickelt sich im Laufe des Geschehen weiter, zwar langsam und zögernd, es ist jedoch unstreitbar vorhanden. Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr von ihr, auch wenn man es hätte noch mehr vertiefen können. Dennoch reicht es soweit, das sie man sie als Person ergründen und auch ihren Handlungen und Gedankengängen folgen kann.
Was mir besonders gut gefallen hat, am Anfang merkt man bereits, wie sie mit einem Schnitt ein neues Kapitel aufschlagen möchte.
Doch dann.
Bricht die Hölle über sie herein.
Nichts ist wie es war.
Die Karten werden neu gemischt und plötzlich offenbaren sich Dinge, die ein unfassbares Grauen offenbaren.
Zwei Gegner, ebenbürtig, stellen sich ihren Aufgaben.
Wer wird gewinnen, wer verlieren?
Was steckt hinter allem?
Um was geht es wirklich?
Tock, tock, tock
Ängste, Verzweiflung, Wut mit grausamer Intensität spürbar. Die Nerven sind angespannt, das Adrenalin rast durch die Adern.
Man möchte schreien, um sich schlagen, dem ganzen entfliehen, sich in ein anderes, besseres Leben flüchten.
Wahrheiten entstehen die alles anders machen.
Doch was ist die Wahrheit?
Ist es das, was wir sehen, oder zu sehen glauben?
Oder ist es die Wahrheit, die wir uns zurecht gelegt haben und an die wir glauben wollen?
Verletzlichkeit, Einsamkeit, Ausweglosigkeit, Hoffnungslosigkeit, nahezu spürbar.
Man fliegt durch die Zeilen, stellt sich dem Geschehen und entdeckt dabei Dinge, die man nicht glauben möchte.
Die Wendungen rauben den Atem und lassen mich geschockt und sprachlos aufsehen.
Fassungslos, entsetzt, gefangen.
Man weiß nicht was tun, was glauben.
Offensichtlich?
Nichts ist offensichtlich, alles liegt im Dunkeln. Aufgrund kleiner Schnipsel der Vergangenheit die die Spannung erhöhen ist man unfassbar an das Buch gebunden.
Unglauben, Furcht. Förmlich greifbar und schüren die Spannung noch mehr.
Der Abschluss ist wirklich sehr gut gelungen.
Die Autorin schafft es auf sehr tolle Art und Weise mit den Ängsten der Leser spielen. Dadurch findet man sich in einem eigenen Szenario wider, das der Phantasie noch mehr Stoff gibt, sich alles bildhaft vorzustellen.
Es ist ein berührender Roman der von der ersten Seite an fesselt und nicht mehr loslässt.
Es geht um Gegenwart und Vergangenheit, um das Leben, sich selbst und Dinge die sich manchmal in eine völlig andere Richtung entwickeln. Eine Richtung, die man nicht steuern, nicht lenken kann.
Es zeigt auf, was Erlebnisse aus Menschen machen können und ob sie sich letztenlich selbst noch darin erkennen können.
Es ist ein Buch über Verlust, innere Zwiespälte,Ängste, Neuanfänge, aber es geht auch darum, sich selbst weiterzuentwickeln.
Ein Buch das mich auf ganzer Ebene begeistern konnte.
Bitte mehr davon. Ich freu mich schon auf ihr nächstes Buch.

Hierbei erfahren wir die Perspektiven von Sarah und dem Fremden, was dem ganzen mehr Raum und Tiefe schenkt.
Die Charaktere sind gut gezeichnet, ausdrucksstark, lebendig und nehmen für sich ein.
Ihre Handlungen und Gedankengänge sind gut nachvollziehbar gestaltet.
Die einzelnen Kapitel sind kurz bis normal gehalten.
Das Cover und der Titel passen gut zum Inhalt des Buches.