Ungebremste Ruhrpott-Charme-Offensive

Einer gibt den Löffel ab - Lotte Minck

Einer gibt den Löffel ab
von Lotte Minck

Haben sie sich schon mal überlegt bei einer Kochshow mitzumachen? Lieben sie schräge Typen? Mögen sie das Ruhrgebiet und seine Menschen? Oder haben sie Humor? Dann sind die Bücher von Lotte Minck genau das richtige für sie!

Loretta Luchs hat sich als Kanidatin für eine Kochshow beworben. Natürlich läuft nicht alles so glatt wie gewünscht. Nicht nur die Mitkanidaten sind gewöhnungsbedürftig, auch im Fernsehteam brodelt es gewaltig. Diesmal gönnt Lotte Minck uns einen Blick hinter die Kulissen der Sendung „Gib mir den Löffel“ und das gelingt ihr mal wieder mit Bravour. So urkomisch und spannend verarbeitet die Autorin ihre Eindrücke als Kandidatin bei „Das perfekte Dinner“, dass es den Mord gar nicht gebraucht hätte. Man fiebert beim Lesen jedem neuen Aufzeichnungstag mit seinen Katastrophen entgegen und wird nicht enttäuscht. Lotte Minck ist die Meisterin der Situationskomik.

Wer "Radieschen von unten" gelesen hat (und das ist keine Voraussetzung), kennt Loretta und ihre Freunde schon. Sie hat einen ungewöhnliche Beruf und herrlich schräge Freunde. So bunt wie das Leben, so bodenständig wie der Ruhrpottler nun mal ist und alle reden, wie ihnen de Schnabel gewachsen ist. Ich habe in einer Kritik einmal gelesen, die Figuren seien stark überzeichnet. Der Meinung bin ich nicht. Auf mich wirken sie lebendig und absolut glaubwürdig. „Huschdegutzel“ scheibt, es sei wie ein Heimkommen zu alten Freunden. Schöner kann man es nicht formulieren und genau so ging es mir auch.

Ein wunderschönes Cover, das hundertprozentig zum Inhalt passt, rundet dieses herrliche Buch ab. Ich habe geschmunzelt, ich habe laut gelacht und ich habe mich an jeder Stelle gut unterhalten gefühlt. Wie schön ist es da zu wissen, dass der 3. Teil der Serie schon in Arbeit ist. Ich freu mich drauf!