Rezension

Ungeheuer spannend.

Hologrammatica
von Tom Hillenbrand

Bewertet mit 5 Sternen

          Flucht ins Holonet, eine Zukunftsvision? Das Thema könnte aktueller nicht sein. Wird die künstliche Intelligenz ein Segen für uns sein oder eher ein Fluch? Der Autor - ganz der Profi - started seine Recherchen am Ende des 21. Jahrhunderts in London, wo er dem Quästor Galad Singh über die Schulter schaut, der darauf spezialisiert ist, verschwundene Menschen wiederzufinden. Und davon gibt es viele. Der Klimawandel hat Völkerwanderungen ausgelöst, Menschen haben neue Techniken gelernt - etwa bei Schwierigkeiten einfach die eigene Identität abzulegen und mit einer neuen wieder aufzutauchen. Auch die Computerexpertin Juliette Perotte scheint Gebrauch davon zu machen, jedenfalls wird Singh beauftragt, sie aufzuspüren. Wohl vor allem, weil Perotte Verschlüsselungen für sogenannte Cogits entwickelt: digitale Gehirne, mit deren Hilfe man sich in andere Körper hochladen kann. Juliette Perrotte, siebenunddreißig, wohnhaft in Paris ist erstens IT-Expertin, zweitens wohlhabend, Tochter reicher Eltern, und war anscheinend Teil der Pariser jeunesse dorée. Perrotte war hochintelligent, arbeitete als Programmiererin/Softwareentwicklerin bei Cryptocarbon die Verschlüsselungsverfahren für Uploads entwickelt. Sie versuchte, Cogits sicherer zu machen, damit diese nicht gehackt werden können. Bald stellt sich heraus, dass Perotte Kontakt zu einem brillanten Programmierer hatte. Gemeinsam waren sie einem großen Geheimnis auf der Spur. Der Programmierer scheint Perotte gekidnappt zu haben. Je tiefer Singh sich in den Fall einarbeitet, desto wahrscheinlicher ist es, dass Juliette von dem Programmiererkollegen entführt wurde. Doch bald kommen ihm Zweifel, ob der Kidnapper wirklich ein Mensch ist. Für alle, die Lust auf einen wunderbar dreidimensionalen Spaziergang durch die Zukunft und gute Nerven haben, ist Tom Hillenbrands neuester Thriller ein echtes Geschenk des Cyberhimmels. Er hat einen geradezu visionären und außerdem noch brillanten Nahzukunftsthriller namens Hologrammatica geschrieben, der dem Leser wahrscheinlich ziemlich an die Nieren geht. Die Zukunft, die der Autor beschreibt scheint mehr als nur möglich zu sein und sein Ausblick greift Dinge auf, die mittlerweile vielleicht schon passiert sind. Ein Krimi aus der Zukunft, der gekonnt den Politkrimi mit einem Hauch von Science-Fiction kombiniert und dabei doch sehr tagesaktuell bleibt. Eine spannende und zugleich erschreckende Zukunftsvision, die nicht mehr weit entfernt scheint und die absolut lesenswert ist!