Ungewöhnlich

Das Rosie-Projekt - Graeme Simsion

Das Rosie-Projekt
von Graeme Simsion

Das ist für mich das ungewöhnlichste Buch in diesem Jahr und das meine ich in einem durchweg positiven Sinn. Die Hauptfigur Don Tillmann ist Professor für Gentechnik und sehr unbeholfen, was zwischenmenschliche Beziehungen angeht. Sein bestern Freund Gene ist dagegen ein Schürzenjäger und so bittet er ihn um Rat, als er beschließt für sich endlich eine Ehefrau zu finden. Don geht alle Dinge in seinem Leben durchweg rational an, das hat Vorteile, aber leider auch sehr viele Nachteile. So entwirft er Fragebögen, die alle Frauen ausfüllen müssen, die sich für das Projekt Ehefrau bewerben wollen und bemisst dem sehr kritische Gesichtspunkte bei. Zufällig taucht Rosie in seinem Büro auf. Sie hat mit dem Projekt nicht das Geringste zu tun, was Don aber zunächst nicht weiß. Sie weißt alle Kritirien auf, die für eine Ehefrau für ihn nicht in Frage kommen und dennoch  fängt er an die Zeit mit ihr zu genießen. Auch wenn sie zunächst sehr verschieden sind, so sind sie doch gezwungen bei einem anderen Projekt zusammen zu arbeiten und sehr viel Zeit miteinander zu verbringen, denn Rosie sucht ihre leiblichen Vater und braucht die Hilfe eines Genetikers. Das Buch ist sehr lustig und ungewöhnlich, macht nachdenklich, stimmt fröhlich und ist ein absoluter Freizeitspass. Bitte mehr von solchen Büchern!