Ungewöhnlich!

Fliegende Hunde - Wlada Kolosowa

Fliegende Hunde
von Wlada Kolosowa

'Fliegende Hunde' ist ein Roman der russischen Autorin Wlada Kolosowa.
Er erzählt die Geschichte der besten Freundinnen und gleichzeitig Geliebten, Lena und Oksana. Das Buch erzählt jeweils ein Kapitel Lenas und ein Kapitel Oksanas Geschichte.
Lena verwirklicht sich ihren Traum und bricht aus dem ärmlichen und chancenlosen Leben ins Russland aus, um Model in China zu werden. Erfahrungen mit dem Modellbusiness sowie die Sehnsucht nach ihrer Heimat bringen sie dabei an ihre Grenzen.
Oksana ist währenddessen weiterhin bei ihren Eltern und versucht mittels einer dubiosen und im wahrsten Sinne geschmacklosen Diät abzunehmen. Glücklicherweise meint es das Leben in Russland gut mit ihr und sie findet einen Menschen, der für sie ein fester Anker wird.
Während Lena sind kaum bei Oksana meldet, vermisste Oksana Lena sehr. Als die beiden sich nach mehreren Monaten wiedersehen, nimmt das Buch ein unerwartetes Ende. Gibt es eine Chance für das lesbische Paar?
Insgesamt ein netter Roman über das Erwachsenwerden in einem anderen Land, in dem anscheinend noch andere Regeln gelten als bei uns. Dadurch hatte ich oft das Gefühl, dass das Buch in der Vergangenheit spiel. Die vielen ausländischen Namen machen das Buch etwas schwieriger zu lesen. Trotzdem mit gut 200 Seiten ein recht kurzweiliges Buch.