Ungewöhnlich, aber sehr ergreifend, spannend und einfach toll.

Miss You - Kate Eberlen

Miss You
von Kate Eberlen

Diese Buch hat mich tatsächlich Nerven gekostet und das meine ich im positiven Sinne.
Ich habe so mitgefiebert und wäre am liebsten direkt in das Buch hineingesprungen um zu helfen. 576 Seiten auf denen ich dem Leben der Hauptcharaktäre Tess und Gus gefolgt bin und
immer und immer wieder da sass und dachte : "oh, nein, das darf doch wohl nicht wahr sein".

Glaubt Ihr an Schicksal?
Ich glaube daran und ich bin auch fest davon überzeugt, wenn man nur einen einzigen Schritt im Leben anders geht, dass sich dann plötzlich alles verändert. Schon oft habe ich mich mit diesem Thema beschäftigt, was wäre, wenn ....wenn ich in manchen Situationen eine andere Entscheidung getroffen hätte?
Wer weiss das schon?

Schon als Kind habe ich diese Bücher geliebt bei denen man am Ende eines Kapitels selbst entscheiden durfte:
gehe nach links lese auf Seite XX weiter oder gehe nach rechts, dann lese auf Seite XY weiter.
Im wahren Leben erfährt man natürlich nicht, wie ein anderer Weg ausgesehen hätte.

In "Miss You" geht es aber genau um dieses Thema.
Kann es wirklich sein, dass man der  Liebe seines Lebens  schon in jungen Jahren begegnet und sie dann doch immer und immer wieder verpasst oder einfach gar nicht wahrnimmt? ...verpasst durch Dinge, die vorfallen, durch Entscheidungen, die in letzter Sekunde umgeändert  werden...und sie dabei doch immer wieder nur ganz
knapp verfehlt... Alleine die Vorstellung daran, dass so etwas wahrhaftig passieren könnte ist schon sehr interessant.

Tess und Gus leben sehr unterschiedliche Leben, sie haben Beide eine schwere Last als Bürde zu tragen und denken eher immer an das Wohl der Anderen, als an sich selbst. Vielleicht ist es genau das, was es ausmacht, dass die Beiden im Prinzip so gut zueinander passen würden, wenn sie sich denn jemals begegenen würden.

Ich habe mit Tess und Gus sehr viel erlebt, mit ihnen getrauert, mich mit ihnen gefreut und mitgefiebert.

"Miss You" wird abwechselnd aus der Sicht von Tess und Gus erzählt. Durch diese Erzählweise hat man das Gefühl hautnah alles mitzuerleben, was mir sehr gefallen hat.

Mein Fazit:

Ungewöhnlich, aber sehr ergreifend, spannend und einfach toll.
Ich bin begeistert und freue mich sehr, dass ich "Miss You" lesen durfte.

5 Sterne daher von mir