Ungewöhnlich-interessant-unterhaltsam: Schottisches Verfahren

Sein blutiges Projekt - Graeme Macrae Burnet

Sein blutiges Projekt
von Graeme Macrae Burnet

Genre-Mix aus Krimi, Justiz- und Psychothriller vor historischer schottischer Kulisse

Dieser ungewöhnlich aufgebaute und deshalb etwas gewöhnungsbedürftige Roman von Graeme Macrae Burnet, bei welchem der Täter von Anfang an bekannt ist, hat mich  gut unterhalten. Das Cover ist interessant gestaltet und passt ebenso wie der Titel gut zur Geschichte. Diese führt den Leser in ein kleines Bauerndorf im Schottland der Mitte des vorvergangenen Jahrhunderts. Der 17-jährige Sohn eines armen Pächters, Roddy Macrae, hat drei Menschen äusserst brutal erschlagen. Geschickt hält der Verfasser den Leser durch das Aufzeigen der verschiedensten möglichen Motive für diese Tat im Unklaren. Roddys Anwalt kämpft um das Leben seines Mandanten. Es ist die Zeit der ersten Erkenntnisse in Sachen Kriminalpsychologie. In einem spannenden Gerichtsverfahren kommt schlussendlich die Wahrheit ans Licht. Gekonnt eingestreute eigene Aufzeichnungen des Angeklagten, Arztberichte und Gerichtsunterlagen erwecken den Eindruck von Authentizität.