Ungewöhnlich und sehr komplex

Die drei Sonnen - Cixin Liu

Die drei Sonnen
von Cixin Liu

Die drei Sonnen ist ohne Zweifel ein faszinierender Roman. Allerdings konnte er mich nicht völlig überzeugen.

Tatsächlich sog mich der Beginn  des Romans direkt in die Geschichte. Die Protagonistin dieser Kapitel ist stark und interessant. Dann jedoch folgt ein Zeitsprung und der Roman hatte mich erstmal verloren. Die neuen Figuren sind ebenfalls nicht uninteressant, gerade Nebenfiguren haben viele Details, die sie glaubwürdig und interessant machen, aber richtig mitfühlen konnte ich mit dem Protagonisten nicht.

Zudem sind auch der Aufbau und die Thematik nicht unbedingt gefällig. Faszinierend, wissenschaftlich, aber nicht gefällig. In Phasen war es wirklich fesselnd, in anderen aber bloß verwirrend. Tatsächlich war das Wissenschaftliche nicht so komplex, dass ich als Laie es nicht verstehen konnte, aber anstrengend war es. Und da auch die Geschichte erst spät Fahrt aufnahm, gab es für mich einige Längen. Letztendlich wurde es doch noch richtig spannend.

Fazit: Die drei Sonnen ist ungewöhnlich, faszinierend, aber nicht durchgängig interessant. Ich vermute, dass auch die Problematik erst aufgebaut werden sollte. Es ist ein erster Band, der etwas Durchhaltevermögen verlangt, doch durchaus als Reihe das Potential hat, auf ganzer Linie zu überzeugen.