Ungewöhnlich und spannend

Love like blood - Mark Billingham

Love like blood
von Mark Billingham

Schwierige Ermittlungen

Als in einem friedlichen Wohnviertel eine junge Frau mit Säure angegriffen und ermordet wird, nimmt Detektive Inspektor Tom Thorne die Ermittlungen auf.
 Bei der Toten handelt es sich um die Lebensgefährtin seiner Kollegin Nicola Tanner.
Obwohl sie offiziell beurlaubt ist, unterstützt sie ihren Kollegen.
 Als kurz darauf ein junges Pärchen verschwindet und die Leiche der Frau ein paar Tage später gefunden wird, vermuten die Ermittler einen Zusammenhang mit mehreren Ehrenmorden, welche in letzter Zeit passiert sind.
Obwohl der Ermittlungsradius immer weiter vergrößert wird, ergeben sich kaum neue Spuren. Als auch noch Tanners Leben in Gefahr gerät, spitzt sich die ganze Sache zu.

Das Buch unterscheidet sich von den meisten Krimis dadurch,dass man die meisten Täter schon relativ früh kennenlernt und Ihnen bei ihrem "Job" über die Schulter schauen kann, das mindert jedoch in keiner Weise die Spannung.
 Man erfährt Einzelheiten über ihre Beweggründe, die man als normaler Mensch kaum nachvollziehen kann.
Ebenso unbegreiflich fand ich das Verhalten der Eltern, denen die Familienehre wichtiger war, als das Leben ihrer Kinder.
Zum Schluss gab es noch eine überraschende Wende, die ich so nicht erwartet hatte und die mir das Blut in den Adern gefrieren ließ.
 Ich spreche eine Leseempfehlung aus und vergebe vier Sterne.